Ich will bei mir mehrere Bilder mittels subfloat auf mehrere Seiten verteilen. Dazu verwende ich \ContinuedFloat. Dummerweise deaktiviert \ContinuedFloat die Caption Nummerierung, wenn ich nur im in dem Teil mit \ContinuedFloat ein \caption verwende, d.h. ich habe dann mehrere figure Umgebungen, die alle Abbildung 1 heißen. In der subfig.pdf steht, ich soll einfach ein \caption im "oberen" Teil der figure Umgebung setzen. Dann funktioniert die Nummerierung auch richtig, allerdings habe ich zwischen den beiden Reihen des figure ein Abbildung 1 stehen.
Ist es möglich dieses Problem zu umgehen, also so, dass ich am Ende 2x2 Bilder habe, diese auf 2 Seiten verteilt sind und nur unter den unteren beiden Bildern Abbildung 1 steht?
Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[]{scrartcl} \usepackage{float} \usepackage{subfig} \usepackage{caption} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{figure}[H] \subfloat[][sub 1]{\rule{3cm}{3cm}} \hfill \subfloat[][sub 2]{\rule{3cm}{3cm}} \caption{} %%%%%%%%%%% Das ist der Tipp aus der subfig.pdf, sieht aber nicht so schön aus \end{figure} \begin{figure}[H] \ContinuedFloat \subfloat[][sub 3]{\rule{3cm}{3cm}} \hfill \subfloat[][sub 4]{\rule{3cm}{3cm}} \caption{Nummer 1} \label{fig:test} \end{figure} \begin{figure}[H] \subfloat[][sub 1]{\rule{3cm}{3cm}} \hfill \subfloat[][sub 2]{\rule{3cm}{3cm}} \end{figure} \begin{figure}[H] \ContinuedFloat \subfloat[][sub 3]{\rule{3cm}{3cm}} \hfill \subfloat[][sub 4]{\rule{3cm}{3cm}} \caption{Sollte Nummer 2 sein} \label{fig:test} \end{figure} \end{document}