Fehlermeldung Runaway argument?

Alles rund um das System für Windows.


mermaidwithalgebra
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:39

Fehlermeldung Runaway argument?

Beitrag von mermaidwithalgebra »

Hallo zusammen,

ganz neu im Forum muss ich doch gleich mal eine Frage stellen.
Eine Fehlermeldung hält mich nun ganz schön in Schuss.

Und ich kann mir als autodidaktischer Latexneuling einfach nicht helfen.
Will ich mein Dokument ansehen kommt immer folgende Fehler Meldung:
Runaway argument?
{\sigma _{ij}$ Die durschnittliche Kovarianz ist das \glqq systematis\ETC.
! File ended while scanning use of \mathaccentV.
<inserted text> 
                \par 
<*> ...estitiounundfinanzierungzusammenfassung.tex
                                                  
? 

Wobei ich vielleicht noch folgende Anmerkungen treffen will:
Das Dokument heißt investitionsundfinanzierungszusammenfassung.tex und wurde in TexWorks erstellt.

Ich habe noch einige (meiner Meinung nach unlogischen) overfull hbox Fehlermeldungen, sonst keine.

Die Präambel sieht so aus:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage {amssymb}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
 \begin{document}
\title{Notitzen zu I \& F}
\author{mein name}
\date{\today}
\maketitle
\tableofcontents
sehr weit unten im Dokument sieht der Teil,auf den sich der Fehler wohl bezieht in etwa so aus:
\subsection{Vorgehensweise}
\subsubsection{Naive Diversifikation}
\begin{enumerate}
\item N WP mit identischer erwarteter Rendite ($\mu$), Varianz ($\sigma^2$) und Kovarianz $(\sigma_{ij})=0$.
Die Portfoliovarianz ist bei gleichen Anteilen ($\frac{1}{N})=\sigma^2p=\Sigma_i^N\Sigma_j^Nx_ix_j\sigma_{ij}=$
$$\Rightarrow \sigma^2p=\Sigma^N(\frac{1}{N})^2\sigma^2+0=\frac{1}{N}\sigma^2$$
 $$\textrm{Für} N\rightarrow \infty : \lim_{N \rightarrow \infty}=\frac{1}{N}\sigma^2=0!$$
\item Beim Vorleigen von Kovarianz (Cov $\neq 0$) $\rightarrow$ Risiko kann nicht vollständig eliminiert werden. $\lim_{N \rightarrow \infty}\sigma^2 p=\frac{1}{N}\bar{\sigma}^2+\frac{n-1}{n}\bar{\sigma_{ij}}=\bar{\sigma_{ij}$ Die durschnittliche Kovarianz ist das \glqq systematische Risiko\grqq .
\end{enumerate}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{8folie32}
\end{center}

Ich danke für Hinweise und freue mich hier viel voneinander zu lernen :-)
Beste Grüße :oops:

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Fehlermeldung besagt, dass das Argument einer Anweisung, die keinen Absatz im Argument erlaubt, nicht vor dem Ende des Absatzes endet. Der Grund ist einfach: Du hast zum letzten \bar-Befehl die schließende geschweifte Klammer vor dem $ vergessen.

Die Frage hat übrigens nichts mit MiKTeX zu tun, sondern ist eine allgemeine Frage zu TeX und deshalb im falschen Unterforum.

mermaidwithalgebra
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:39

Beitrag von mermaidwithalgebra »

vielen vielen Dank.

Ich habs endlich selbst bemerkt,aber ich hatte nicht wirklich drauf geachtet, da sonst immer "forgotten } " oder ähnliches angezigt wurde.

Vielen Dank.

Verrätst du mir noch, was denn das richtige Unterforum gewesen wäre?

Besten Dank & Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Habe ich eigentlich bereits beantwortet … Vorausgesetzt, Du hast erkannt, dass die Meldung nichts mit dem Mathemodus zu tun hatte, wohin gehören dann wohl allgemeine Fragen, die keinem anderen Bereich zugeordnet werden können?

Antworten