Fehlermeldung: Paragraph ended before \setcounter was comple

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Beitrag von Gast »

Man braucht übrigens kein \KOMAoption, man kann die Optionen auch direkt bei \documentclass angeben:
\documentclass[listof=totoc]{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\chapter{Ein Testkapitel}
\captionof{figure}{Ein Eintrag ins Abbildungsverzeichnis}

\captionof{table}{Ein Eintrag ins Tabellenverzeichnis}
\end{document}
Man braucht aber natürlich eine KOMA-Script-Klasse.

Das steht alles in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch. Natürlich sollte man vorher eine ausführliche LaTeX-Einführung gelesen haben, um beispielsweise zu verstehen, dass es nicht mein LaTeX und dein LaTeX gibt, sondern nur LaTeX, um außerdem den Unterschied zwischen dem LaTeX-Kern und den Klassen zu verstehen, um zu verstehen, dass es unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Möglichkeiten gibt, und – last but not least – um zu verstehen, dass der Editor nicht LaTeX ist und letztlich vollkommen gleichgültig ist, was der Editor kennt.

BTW: Die aktuelle deutsche [d]KOMA-Script[/d]-Anleitung hat 586 Seiten, die englische 552. Das aktuelle Buch gar 728. Ich weiß also nicht was Du mit dem 589-Seiten-Buch meinst. Die Anleitung von dem Auto, das ich letzten gefahren bin, hat übrigens 600 Seiten und dazu kommen noch einmal 300 Seiten für das verbaute Multimedia-Navigationsgerät. In dem Fall habe ich sogar den Teil zum Starten des Wagens gelesen, weil es das erste Mal war, dass ich einen Hybrid-Automatik gefahren bin.

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo zusammen,

Eure kleinen Test-Codes funktionieren obwohl der Editor von TeXstudio zu \KOMAoption und \captionof sagt: "Befehl nicht erkannt". Crazy.

Ich habe mich wohl unbewußt von von den Editoren zu Programmiersprachen leiten lassen und wenn die einen Befehl nicht kennen geht dann auch nichts.
Man lernt nicht aus.

Ich werde mich jetzt intensiver mit der KOMA-Anleitung befassen und dann nochmal einen Versuch machen.

Besten Dank Euch!




Grüße aus dem Rheinland

Antworten