Fehlermeldung: extra alignment tab has been changed to \cr Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Sabrina

Fehlermeldung: extra alignment tab has been changed to \cr

Beitrag von Sabrina »

Hallo zusammen,
morgen muss ich meine Diss zum drucken geben, und als wären meine Nerven nicht schon gespannt genug, kam jetzt auch noch oben genannte Fehlermeldung hinzu.

Ich weiß, ich müsste jetzt ein Minimalbeispiel anfügen. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich gar nicht weiß wo ich den Code rauskopieren müsste. Ich finde nämlich den Fehler nicht.
Und das ist genau mein Problem.
Mir ist klar was der Fehler bedeutet, aber den Textabschnitt "ZDDP & Zinkdialkyldithiophosphat" gibt es in meinen Kapitel gar nicht. Und das Kapitel auf das mich TeXnicCenter verweist enthält keines der beiden Worte :(
Ich bin wirklich mit meinem Rat und meinen Nerven am Ende. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen und sagen wie ich den Fehler finden kann?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nuja, also um ganz ehrlich zu sein, am sichersten und schnellsten findest du den durch das Erstellen eines Minimalbeispiels (<- Link zur Anleitung). Das ist ja das großartige daran.
Du hast bestimmt in irgendeiner Tabelle die Ampersands (&) verwurschtelt, oder irgendwo im Text eins drin.
Ich bin wirklich mit meinem Rat und meinen Nerven am Ende.
Achte auf meine Signatur, tief durchatmen und nicht in Panik geraten ;-)

EDIT: ZDDP & Zinkdialkyldithiophosphat <- Da isses doch:
ZDDP \& Zinkdialkyldithiophosphat
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben: EDIT: ZDDP & Zinkdialkyldithiophosphat <- Da isses doch:
ZDDP \& Zinkdialkyldithiophosphat
Das ist nicht klar. Das könnte auch in einer Tabelle sein, dann wäre \& keine Lösung.

Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Hallo Johannes,
erst Mal vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Nerven ist gerade leider nicht so einfach ;-)

Ich schreib hier nochmal die Fehlermeldung:
! Extra alignment tab has been changed to \cr.
<recently read> \endtemplate
l.274 ZDDP & Zinkalkyldithiophosphat\\
Nur wenn ich jetzt mein Dokument nach "ZDDP" suchen lassen, dann gibt es diese Abkürzung nirgends in unmittelbarer Umgebung eines "&" und sie sollte auch in keiner Tabelle stehen.

Bevor ich diesen Fehler bekommen habe, habe ich auch nichts an einer Tabelle bearbeitet. Zumindest nicht wissentlich. Man verrutscht halt doch mal aus Versehen wenn man einzelne Textstellen korrigiert.

Sabrina

Beitrag von Sabrina »

EDIT!

Sorry manchmal ist man einfach blöd... der Fehler lag nicht in einem der Kapitel, sondern im Abkürzungsverzeichnis :oops:

Asche auf mein Haupt

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Danke fürs Informieren über die Lösung, und viel Erfolg mit der Diss!
Ich setze den Status bei der Gelegenheit auf "beantwortet".

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Antworten