Fehlerhafte Kopfzeile + Problem mit Literaturverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilenhöhe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Versuch doch mal, als Test, einen recht großen Wert für die Kopfzeilenhöhe, nur um zu sehen, ob sie dann gleichmäßig hoch sind bzw. die Abstände gleich sind:
\setlength{\headheight}{2\baselineskip}
Falls das dann so sein sollte, könntest Du den Wert anschließend ein wenig verkleinern, solange es noch passt. Ich hab eben immer noch die Vermutung, dass es an der Kopfzeilenhöhe liegen könnte, die sich an der Stelle auswirkt.

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Re: Kopfzeilenhöhe

Beitrag von leeze »

Stefan hat geschrieben:Versuch doch mal, als Test, einen recht großen Wert für die Kopfzeilenhöhe, nur um zu sehen, ob sie dann gleichmäßig hoch sind bzw. die Abstände gleich sind:
\setlength{\headheight}{2\baselineskip}
Falls das dann so sein sollte, könntest Du den Wert anschließend ein wenig verkleinern, solange es noch passt. Ich hab eben immer noch die Vermutung, dass es an der Kopfzeilenhöhe liegen könnte, die sich an der Stelle auswirkt.

Stefan
Same problem. Die Kopfzeile rutscht zwar ein ganzes Stück nach unten, aber mit ihr auch das Problem, dass sich Text und Linie berühren.

Komischerweise ist es auf der einen Problemseite so, dass der Kopfzeilentext tiefer steht und auf der anderen Problemseite so, dass die Kopfzeilenlinie zu weit oben ist im Vergleich mit den anderen Seiten.

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Mmmh, hab jetzt mal die Schriftgröße von
\usepackage[scaled=1.1]{libertine}
in
\usepackage[scaled=1.05]{libertine}
geändert und nun ists korrekt dargestellt.
Nur eigentlich ist die Schrift so ein bißchen zu klein! :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilenhöhe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ohne Originaldatei/-code oder die Log-Datei zu sehen, fallen mir erstmal keine weiteren möglichen Ursachen ein.

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Re: Kopfzeilenhöhe

Beitrag von leeze »

Stefan hat geschrieben:Ohne Originaldatei/-code oder die Log-Datei zu sehen, fallen mir erstmal keine weiteren möglichen Ursachen ein.

Stefan
Mmmh, ich bemühe mich mal um Aufsuchen der log-Datei. Kann sie nur wirklich nicht im Temp-Ordner finden!
Trotzdem erstmal herzlichen Dank.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

logfile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das könntest Du vmtl. auch über das Menü von LyX aufrufen: Document/ LaTeX log.

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Re: logfile

Beitrag von leeze »

Stefan hat geschrieben:Das könntest Du vmtl. auch über das Menü von LyX aufrufen: Document/ LaTeX log.
Tatsächlich. Ich habs mal als Anhang eingefügt. Bitte sei gnädig. :D Bin Anfänger!
Dateianhänge
log.pdf
(75.78 KiB) 1825-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

scrpage2-Warnung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eigentlich steht in der Log-Datei, was ich vermutete:
Package scrpage2 Warning: seems you are using a very small headheight.
(scrpage2)    If you get overfull \vbox warnings at almost every
(scrpage2)    page, you should increase headheight e.g. writing
(scrpage2)    \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
(scrpage2)    into the preamble of your document.
(scrpage2)    A better solution would be to use typearea package.
\headheight ist auf 17pt gesetzt. Vielleicht reicht es ja schon, den Wert auf 21pt zu erhöhen, denn der Text auf den Seiten ist jeweils ca. 3.11pt zu lang. Hattest Du meinen obengenannten Befehl wirklich verwendet? Er sollte in den Dokumentvorspann, nicht in das Dokument.
Es treten sehr viele Warnungen "Overfull \vbox" auf, wie der Text oben schon anspricht, Seite für Seite. Daher würde ich der Warnung und dem Tipp darin folgen.

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Re: scrpage2-Warnung

Beitrag von leeze »

Stefan hat geschrieben:Hattest Du meinen obengenannten Befehl wirklich verwendet? Er sollte in den Dokumentvorspann, nicht in das Dokument.
Ja, hatte ich im Vorspann und wie gesagt es hat nicht funktioniert! In dieser Version war es jetzt aber in der Tat nicht im Vorspann.
Leider hilft der angegebene Tipp nicht. Zwar verschwindet im Protokoll die Warnung, aber das Problem bleibt bestehen.
Muss mal schauen, wie ich das löse.

Herzlichen Danl für Deine Mühe.

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Gut es hilft ja alles nicht. Ich kann es nicht lösen. Unten ist schonmal mein Vorspann, vielleicht ist da ja schon ein Fehler.
Gibt es denn eigentlich noch eine andere Möglichkeit in KOMA-Script ähnliche Kopfzeilen wie die meine zu erstellen? Also mit der section mittig in der Kopfzeile und einer Linie zwischen Kopf und Textkörper?

Gruß und wie immer: Danke für Hilfe.
\usepackage[automark, headsepline]{scrpage2} 
\automark[chapter]{section} 
\clearscrheadings 
\clearscrplain 
\clearscrheadfoot 
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} 
\chead{\headmark}  
\pagestyle{scrheadings} 
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.4}\normalsize
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=1.1]{libertine}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{paralist}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{setspace} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{pdfpages}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=off}
\captionsetup[figure]{singlelinecheck=off}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{0cm}}

Antworten