Ich habe ein LaTeX-Dokument, das mehrere Unterdokumente mit einbezieht.
Ich arbeite mit Mac OSX, TextMate, Skim und einer TexLive-2009 Installatioin.
Die Hauptdatei:
% Präambel einbinden \include{Includes/Preamble} % Hier beginnt das Dokument \begin{document} % Titelseite einbinden \include{Includes/Titlepage} % Das Inhaltsverzeichnis wird gesetzt \tableofcontents % Seitenumbruch \newpage % Kapitel einbinden \input{Chapters/BollHeinrich} \end{document}
% Dokumentenstyle \documentclass[bibtotoc, liststotoc]{scrbook} % bibtotoc bewirkt, dass der Eintrag "Literatur" im Inhaltsverzeichnis erscheint % liststotoc bewirkt, dass Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis erscheinen % deutsche Silbentrennung \usepackage[ngerman]{babel} % Einbindung der Schrif \usepackage[T1]{fontenc} % Einbindung der Umlaute \usepackage[macce]{inputenc} % Paket zum Zitieren \usepackage{cite} % Packet für Diagramme \usepackage{tikz} % Paket für URLs \usepackage{url} % Paket für Grafiken und Bilder \usepackage{graphicx} % Paket für mehrere Kollonnen \usepackage{multicol} \usepackage{ucs}
% Hier wird die Titelseite beschrieben \begin{titlepage} % Das Thema \subject{Thema} % Der Titel \title{Titel} % Der Author bzw. die Authoren \author{Author} % Das aktuelle Datum einsetzen \date{\today} % Titel setzen \maketitle % Seitenzahl auf Titelseite verhindern \thispagestyle{empty} % Hier endet die Beschreibung der Titelseite \end{titlepage}
% BollHeinrich.tex \chapter{Böll, Heinrich}
Processing: ./LebenUndWerk.tex Processing: ./Includes/Preamble.tex Document Class: scrbook 2009/07/24 v3.04a KOMA-Script document class (book) Processing: ./Includes/Titlepage.tex Latex Error: ./Includes/Titlepage.tex:18 Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined Latex Error: ./Includes/Titlepage.tex:18 Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined Processing: ./Chapters/BollHeinrich.tex Latex Error: ./Chapters/BollHeinrich.tex:3 Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined Latex Error: ./Chapters/BollHeinrich.tex:3 Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined Latex Error: ./LebenUndWerk.tex:23 Argument of \reserved@a has an extra }. Runaway argument? ##1 ${}\def \reserved@b {o}\ifcat _\expandafter \reserved@a \meaning \ETC. Latex Error: ./LebenUndWerk.tex:23 Paragraph ended before \reserved@a was complete. Latex Error: ./LebenUndWerk.tex:23 Argument of \reserved@a has an extra }. Runaway argument? ##1 ${}\def \reserved@b {o}\ifcat _\expandafter \reserved@a \meaning \ETC. Latex Error: ./LebenUndWerk.tex:23 Paragraph ended before \reserved@a was complete. Output written on LebenUndWerk.pdf (5 pages, 71195 bytes). Complete transcript is in LebenUndWerk.log Found 10 errors, and 0 warnings in 1 runs pdflatex -interaction=nonstopmode -file-line-error-style -synctex=1 exited with status 1
Ich habe schon Vieles versucht und in anderen Dokumenten funktioniert das Einbinden problemlos. Es scheint mir ein Problem mit den Kapiteln zu sein.
Hat jemand eine Idee was der Auslöser der Fehlermeldung sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
duerrto
Und ja, es geht um Heinrich Böll