Farbige Fußzeile und horizontale Linien

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Nowak89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 19:21

Farbige Fußzeile und horizontale Linien

Beitrag von Nowak89 »

Hallo,

ich habe von folgender Homepage eine Lebenslauf Vorlage geladen und würde gerne die hoizontalen Linien (die im Lebenslauf unter Studium, ..., und die der Fußzeile) farbig machen.
Diese Zeile erstellt mir die Fußzeile, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, diese farbig zu setzen.
\KOMAoptions{headsepline=0pt,footsepline=0.4pt}
\pagestyle{scrheadings}
\cofoot{\DefVollerName, \DefAbsenderStrasse, \DefAbsenderPLZOrt, \DefTelefon}
\setkomafont{pagefoot}{\upshape\vspace*{0.2\baselineskip}}
Hat jemand eine Idee?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Farbige Fußzeile und horizontale Linien

Beitrag von esdd »

Nowak89 hat geschrieben: ich habe von folgender Homepage eine Lebenslauf Vorlage geladen
Da folgt nichts, wobei ich nicht weiß, ob ich mir überhaupt die Zeit nehmen würde mich durch eine Vorlage zu wühlen ...
Nowak89 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Falls Dir
\documentclass[footsepline]{scrartcl}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\cfoot{Und hier steht was anderes.}

\usepackage{xcolor}
\addtokomafont{pagefoot}{\color{orange}}
\begin{document}
Hier steht irgendetwas.
\end{document}
nicht weiterhilft, dann mach ein richtiges Minimalbeispiel. Aus Deinem Schnipsel kann man nur erraten, dass Du entweder scrlayer-scrpage oder dessen Vorgänger scrpage2 verwendest.

Nowak89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 19:21

Beitrag von Nowak89 »

Entschuldigung, wie peinlich. Ich habe den Link vergessen.

http://deesaster.org/blog/index.php?/archives/1789

Die Vorlage verwendet scrlayer-scrpage.

Die "Schnipsel" beschreiben meine Ansicht nach die Fußzeile. Meine Frage ist nun, an welcher Stelle ich einen Farbbefehl einfügen muss, um NUR die horizontale Linie zu färben?


Hier ist der Code für die Abschnitte, die die anderen hoizontalen Linien enthalten sollten. Allerdings weiß ich auch hier nicht, wo der Befehl für eine farbige Linie zu setzen ist.
% Unterabschnitte im Lebenslauf und Anlagenverzeichnis
\newcommand*{\Unterabschnitt}[1]{%
\phantomsection%
{\normalfont\Large\bfseries\scshape #1}%
\vskip-\baselineskip\hrulefill\\[-0.5\baselineskip]%
\addcontentsline{toc}{subsection}{#1}%
}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nur die Fußzeilenlinie färben kannst Du mit
\setkomafont{footsepline}{\color{orange}}
Die anderen Linien werden farbig, wenn Du in dem Schnipsel \hrulefill durch
\textcolor{orange}{\hrulefill}
ersetzen.

Antworten