mir haben viele Beiträge in diesem Forum bereits sehr geholfen, nun stehe ich jedoch vor einem Problem, für das ich keine Lösung gefunden habe:
Ich möchte ein Dokument erstellen, mit einem Seitenabstand oben von genau 2,5 cm! Das habe ich mich dem Paket "geometry" erreicht. Für die Gestaltung der Kopfzeile (und Fußzeile) benutze ich "fancyhdr".
Sobald ich eine Kopfzeile hinzufüge, verändert sich jedoch der durch "geometry" definierte Seitenabstand oben. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich "headheight" auf Vorschlag von LaTeX vergrößert habe. Zugegeben, in dem Minimalbeispiel sind es nur einige Millimeter. Mein Frage: Ist es möglich, die Kopfzeile zu gestalten, OHNE dass sich etwas an den vorher festgelegten Seitenabständen verändert? Dass ich z. B. headheight verändere, ohne dass sich der eigentlich Text auch verschiebt? (Hinweis: Die Schriftart gehört leider zu einer Vorgabe, auf die ich keinen Einfluss habe. Ich kompiliere mit XeLaTeX.)
\documentclass[12pt]{extarticle} \usepackage{fontspec} \setmainfont{Times New Roman} \usepackage[ngerman]{babel} \linespread{1.5} \setlength{\parskip}{6pt} \parindent 0pt \usepackage{blindtext} %---------- Irgendwo hier müsste das Problem liegen ---------- \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, bottom=2.5cm, top=3.5cm} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyhead[L]{\leftmark} \fancyhead[R]{\thepage} \setlength{\headheight}{15pt} %Ohne diesen Befehl, sagt Latex, ist "headheight" zu gering \begin{document} \section{Überschrift} \blindtext[10] \end{document}
Vielen Dank für die Mühe
Daniel