\exists \forall keine Blanks!

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


MPW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 13:33

\exists \forall keine Blanks!

Beitrag von MPW »

Hallo zusammen,

im Prinzip gefällt mir die automatische Darstellung von Latex sehr gut, aber eines stört mich echt:

Wenn man die Zeichen
\exists
und
\forall
verwendet, macht Latex links und rechts kleine Blanks. Auch wenn man von Hand welche macht, werden die wie üblich ja einfach gelöscht.

Das sieht ehrlich gesagt ziemlich doof aus.

Kann man da etwas gegen tun? Ich finde es ist sehr unleserlich, wenn wenn die Buchstaben links und rechts um das Zeichen so dargestellt werden. Kennt jemand das Problem?

Wäre dankbar für Lösungstipps. Google hat mir leider nicht geholfen.

Vielen Dank

Gruß
MPW

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\forall

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest \forall\ schreiben, also ein Leerzeichen mit \ erzwingen. Oder \, (Komma) u.a. Wenn es immer einen Abstand geben soll, kannst Du Dir dafür ja ein Makro definieren, etwa
\newcommand*\alle{\forall\ }
Der geringe Abstand kann manchmal auch angenehm sein, etwa wenn man nur schreibt \forall y, also keine Relation dahinter.

Stefan

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden hab:

stört es dich, dass um die Zeichen rum zu wenig oder zu viel Abstand ist?

Wenn du zu wenig Abstand hast, versuchs mal mit
\ 
(Backslash gefolgt von einem Leerzeichen, erzwingt ein ganzes Leerzeichen) bzw.
\,
für ein halbes Leerzeichen.

Wenn dir der Abstand zu groß ist, kannst du ihn mit
\!
(im Zweifel mehrfach gesetzt) verkleinern.

Sieh auch: http://lefti.amigager.de/latex/Abstand.html

Edit: Oops, Stefan war schneller.

MPW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 13:33

Beitrag von MPW »

Danke, werde das mal Testen.

Grüße
Matthias

Antworten