et al bei natbib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SarahM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:48

et al bei natbib

Beitrag von SarahM »

Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich so eine Frage stelle, die eigentlich zig mal bereits diskutiert wurde, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich benutze das Paket natbib und bibliographystyle natdin. Eigentlich funktioniert alles so, wie ich es möchte, nur dass ich das u.a. gerne als et al. hätte. Ich habe nun zig mal gelesen, dass ich dies in der natdin.bst-Datei ändern kann. Diese Datei gibt es bei mir aber nicht, ich habe die Suchfunktion auf dem kompletten Laufwerk laufen lassen... Ich finde nur folgende bst-Dateien:
abbrv.bst, acm.bst, alpha.bst, apalike.bst, ieeetr.bst, plain.bst, siam.bst und unsrt.bst.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Ich muss morgen meine Arbeit fertig bekommen und wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[shortlabels]{enumitem}

\usepackage[square]{natbib} 
\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}
Hello world!
\bibliography{literatur}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn es kompiliert, dann hast du natbin.bst. Rufe in einer Eingabeaufforderung


kpsewhich natdin.bst

auf, dann solltest du den Pfad bekommen (bei mir ist sie im texsystem in /bibtex/bst/din1505/natdin.bst.)

SarahM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:48

Beitrag von SarahM »

Oh mein Gott, du bist mein Held :D :D :D
Ich habe den halben Tag damit verbracht und einfach keine Lösung gefunden. Ich verstehe auch bis jetzt nicht, warum sich die Datei in diesem Verzeichnis befindet und warum sie bei der allgemeinen Suche nicht gefunden wurde, aber sie ist da! Und es funktioniert!!

Ich habe im Verzeichnis C:\Program Files\MiKTeX 2.9\bibtex\bst gesucht, aber es gibt wohl auch
C:\Users\cm\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\bibtex\bst\din1505
Das hat mir dein Befehl ausgespuckt und mir meine Masterarbeit gerettet :-D Klar wäre es anders auch kein Weltuntergang gewesen, aber so sieht es professioneller aus.

Tausend Dank!

SarahM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:48

Beitrag von SarahM »

Eine Frage hätte ich nun doch noch. In meiner Datei kommt immer [Autor, Jahr], während im Inhaltsverzeichnis [Autor Jahr] ohne Komma steht. Das kann ich bestimmt auch in der bst-Datei definieren, finde aber die passende Stelle nicht. Kann mir nochmal jemand helfen?

Antworten