Es wird kein Index erstellt
-
- Forum-Newbie
Es wird kein Index erstellt
Wegen Computerwechsels mitten in einem Projekt bin ich vor kurzem von miktex 2.8 (unter Win XP) auf pdftex umgestiegen (unter Windows 7, Editor TexStudio). Obwohl alle Steuerdateien unverändert sind, kann ich seitdem keinen Index mehr erstellen.
Ich verwende das Paket makeidx, die Indexerstellung wird mit \makeindex gestartet, der Index sollte mit \printindex erstellt werden.
Der Tex-Durchlauf erzeugt eine idx-Datei (mit auf den ersten Blick korrekten Einträgen), aber keine ind-Datei und damit auch keine Ausgabe.
Woran könnte das liegen?
Für Auskünfte dankt
Arvoituksellinen
Ich verwende das Paket makeidx, die Indexerstellung wird mit \makeindex gestartet, der Index sollte mit \printindex erstellt werden.
Der Tex-Durchlauf erzeugt eine idx-Datei (mit auf den ersten Blick korrekten Einträgen), aber keine ind-Datei und damit auch keine Ausgabe.
Woran könnte das liegen?
Für Auskünfte dankt
Arvoituksellinen
- Johannes_B
- Moderator
Hast du auch das Programm makeindex laufen lassen?
Ist bei mir in TexStudio auf F12
Übrigens solltest du dir nochmal genau ansehen, was eine Distribution (Miktex/TeX LIve), ein Editor (TeXworks, TexStudio etc.) und ein Satzprogramm ist (latex, pdflatex, lualatex).
Ist bei mir in TexStudio auf F12
Übrigens solltest du dir nochmal genau ansehen, was eine Distribution (Miktex/TeX LIve), ein Editor (TeXworks, TexStudio etc.) und ein Satzprogramm ist (latex, pdflatex, lualatex).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Newbie
Danke
Hallo Johannes,
ja, natürlich habe ich das Programm makeindex laufen lassen; wie ich geschrieben hatte: "die Indexerstellung wird mit \makeindex gestartet". Trotzdem ging es nicht.
Dein Tipp mit F12 hat allerdings gefruchtet, das Register ist erstellt. Besten Dank.
Damit ist das Problem fürs Erste ausgeräumt -- aber warum das Ganze vorher nicht funktioniert hat und wie man das ändern könnte, das wüsste ich natürlich doch schon ganz gern (und bin auf weitere Auskünfte gespannt)
Im übrigen war mir tatsächlich der Unterschied zwischen Distribution und Programm nicht bewusst. Aber man lernt ja gern dazu.
Arvoituksellinen
ja, natürlich habe ich das Programm makeindex laufen lassen; wie ich geschrieben hatte: "die Indexerstellung wird mit \makeindex gestartet". Trotzdem ging es nicht.
Dein Tipp mit F12 hat allerdings gefruchtet, das Register ist erstellt. Besten Dank.
Damit ist das Problem fürs Erste ausgeräumt -- aber warum das Ganze vorher nicht funktioniert hat und wie man das ändern könnte, das wüsste ich natürlich doch schon ganz gern (und bin auf weitere Auskünfte gespannt)
Im übrigen war mir tatsächlich der Unterschied zwischen Distribution und Programm nicht bewusst. Aber man lernt ja gern dazu.
Arvoituksellinen
- Johannes_B
- Moderator
Allein \makeindex in das Dokument zu schreiben reicht meines Wissens nicht aus um das Programm zu starten.
Manche Editoren (Texniccenter) machen sowas allerdings automatisch nach jedem Lauf, als Anfänger ist einem dies oft nicht bewusst.
Und im Grunde ist es auch unsinnig.
Manche Editoren (Texniccenter) machen sowas allerdings automatisch nach jedem Lauf, als Anfänger ist einem dies oft nicht bewusst.
Und im Grunde ist es auch unsinnig.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Ich möchte mich gern hier http://www.golatex.de/viewtopic,p,29372.html#29372 mit einbringen ich habe genau dasselbe Problem nur unter Mac und TeXworks.
Ich hab aus diesem Post hier das Beispiel in meine .tex datei kopiert und durchlaufen lassem mit
pdflatex
makeindex
pdflatex
pdflatex
Ich kriege überhaupt keine Fehlermeldung, jedoch ist auch das Symbolverzeichins nicht vorhanden. Wie kann das den sein? Alle Dateien die eigentlich zur Ausgabe nötig sind .idx, .glo sind im Verzeichnis vorhanden wie im Screenshot sichtbar

Ich hab aus diesem Post hier das Beispiel in meine .tex datei kopiert und durchlaufen lassem mit
pdflatex
makeindex
pdflatex
pdflatex
Ich kriege überhaupt keine Fehlermeldung, jedoch ist auch das Symbolverzeichins nicht vorhanden. Wie kann das den sein? Alle Dateien die eigentlich zur Ausgabe nötig sind .idx, .glo sind im Verzeichnis vorhanden wie im Screenshot sichtbar

Eigentlich hat das nichts mehr mit einem Index zu tun…
Aber da du einen Mac hast (und Perl theoretisch vorinstalliert ist), kannst du folgendes machen:
pdflatex
makeglossaries
pdflatex
pdflatex
Außerdem steht im Beispiel, dass du laufen lassen müsstest (aber verwende lieber makeglossaries)
Grüße
Epllus
Aber da du einen Mac hast (und Perl theoretisch vorinstalliert ist), kannst du folgendes machen:
pdflatex
makeglossaries
pdflatex
pdflatex
Außerdem steht im Beispiel, dass du
makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg
Grüße
Epllus
makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg
Ich hab in TeXworks dafür sone schaltfläche da schalte ich eigentlich immer um zum kompilieren

Muss ich diese Befehle in den Konfigurationssatz eintragen?
- Johannes_B
- Moderator
Ja, du müsstest dir verschiedene Befehle für die einzelnen Aufrufe konfigurieren (oder einen für alles). Aber das Arbeiten mit makeglossaries sollte für dich viel komfortabler sein.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Das mit MakeGlossaries habe ich verstanden denke das lässt sich umsetzen, aber was ich immernoch nicht verstehe wie ich das kompilieren soll :/
Ich hab hier noch ein Beispiel aus einem anderen Forum, welches mit besagtem Packet arbeitet
jedoch bekomme ich das auch nicht kompiliert.
Was muss ich den genau machen?
EDIT:
Ich hab hier noch ein Beispiel aus einem anderen Forum, welches mit besagtem Packet arbeitet
\documentclass[a4paper,bibtotoc,oneside,fleqn]{scrbook} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage[acronym, toc] {glossaries} %definition für Inhlatsverzeichnis \newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} %definition Formelverzeichnis \newglossary[flg]{formulas}{fyi}{fyg}{Formelverzeichnis} \newglossaryentry{glos:AW}{name=Answer, description={This is an answer}} \newglossaryentry{symb:Pi}{name=$\pi$,description={This is Pi},sort=symbolpi, type=symbolslist} \newglossaryentry{form:1}{name=Formula, description={xxx}, type=formulas} \newacronym[description={Blabla}]{CD}{CD}{Compact Disc} \makeglossaries \begin{document} 123\\ \gls{glos:AW}\\ \gls{symb:Pi}\\ \gls{CD}\\ \gls{form:1} \printglossary[type=\acronymtype,title=Abbreviations] \printglossary[type=symbolslist,title=Symbols] \printglossary[type=formulas,title=List of Formulas] \printglossary[style=altlist,title=Glossary] \end{document}
Was muss ich den genau machen?
EDIT:
Diese Steuerzeichen habe ich auch in die Einstellungen eingetragen (Bild 2, zwei posts über dem Beitrag), jedoch ohne Erfolg :/makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn
makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg
- Johannes_B
- Moderator
Geh in deinen Ordner, schreibe und bestätige mit enter.
Was passiert?
Wenn es erfolgreich ist, kannst du dafür einen Eintrag ins Menü machen. Ein Blick in die Doku könnte übrigens auch nicht schaden.
Geh in deinen Ordner, schreibe
makeglossaries <Name_deiner_Hauptdatei_OHNE_Endung>
Was passiert?
Wenn es erfolgreich ist, kannst du dafür einen Eintrag ins Menü machen. Ein Blick in die Doku könnte übrigens auch nicht schaden.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?