goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erwähnung von Abbildungen und Tabellen im Text

 

Stromberg
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2018, 22:03     Titel: Erwähnung von Abbildungen und Tabellen im Text
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

in wissenschaftlichen Arbeiten und in verschiedenen Büchern, z. B. vom Springer Verlag, werden unterschiedliche Erwähnungen im Text von Abbildungen und Tabellen verwendet, welche sich auf die direkt folgenden Abbildungen und Tabellen beziehen:

Variante 1: In der Abbildung 1 bla bla bla.

Variante 2: Bla bla bla, Abbildung 1.

Variante 3: Bla bla bla (Abbildung 1).

Variante 4: Bla bla bla (s. Abbildung 1).


Neben der Variante 1 stellt sich mir die Frage, ob es für die Varianten 2 bis 4 eine Norm oder Richtlinie gibt?

Hat hier jemand eventuell einen Hinweis.

Rolli
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 170
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2018, 01:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Standardwerk zu der gesamten Thematik "wissenschaftliches Arbeiten" ist
Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen „Wissenschaftliche Arbeiten – Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeiten“ (ISBN-10: 3800646366).
Leider habe ich meines verliehen, kann deswegen nicht nachschlagen, was Herr Theisen rät. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er dazu etwas spezielles ausführt.

Hinsichtlich der Quellenangabe bei Bildern schreibt der Leitfaden meiner Hochschule den Chicago-Stil zwingend vor; aber das trifft ja nicht ganz Deine Frage.

Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stromberg
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2018, 19:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mich für die Variante 4 entschieden. Formal erscheint mir diese auch am sinnvollsten.

Text text text text (s. Abilldung XX).

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de