Erstinstallation: Was mache ich mit inputenc Error?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2019, 20:42

Erstinstallation: Was mache ich mit inputenc Error?

Beitrag von Gooly »

Ich (Win7, 64) habe mir gerade TeXstudio und Miktex installiert, noch einmal unter Optionen die Standardeinstellungen eingestellt und wollte jetzt einmal den aller ersten Brief schreiben. :(

Und da kriege bei dieser Zeile 13 (welche denn sonst;)
\opening{Hallo Andreea}
diesen Fehler:
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. \opening{Hallo Andreea}
Standardmäßig habe ich utf-8 eingestellt. Der Brief ist neu erstellt, er hat keine verbundenen Doks.

Insgesamt schaut der ganze Brief so aus:
\documentclass[10pt,a4paper]{letter}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\address{Willi Dingens 
	Baumg 5 
	1234 Wien
    Österreich} 
\signature{Willi Dingens} 
\begin{document} 
	\begin{letter}{name and address of the recipient} 
		\opening{Hallo Andreea} 
		
		dies ist mein erster Test ...
		
		\closing{mal sehen
		Willi} 
		%\cc{Cclist} 
		%\ps{adding a postscript} 
		%\encl{list of enclosed material} 
	\end{letter} 
\end{document}
Statt Andreea habe ich Hans und anderes probiert - keine Verbesserung :(
Ich habe immer alles selber eingetippt - nichts von irgendwo her kopiert.
Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das Problem liegt beim dem Umlaut in der Adresse. Warum benutzt Du die Option latin1?

Wenn Deine Datei, wie bei TeXstudio üblich, schon in UTF-8 kodiert ist, dann wäre es sinnvoll, auch die passende Option beim Laden von inputenc anzugeben. Bei einer aktuellen TeX-Installation ist das Laden des Pakets mit der in diesem Fall geeigneten Option außerdem gar nicht mehr nötig.

Herr Kohm bietet übrigens in KOMA-Script auch eine Klasse für Briefe an.

Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2019, 20:42

Beitrag von Gooly »

Wie gebe ich die passende Option beim Laden von inputenc an.
Sollte das nicht die Standardeinstellung übernehmen?
Ich habe nach der Installation auf die Aktualität geprüft - wieso geht das trotzdem nicht?

Wenn ich Austria statt Österreich angebe geht's - aber der Brief schaut einfach schrecklich aus?

Wieso schafft es das Programm nicht den die korrekte Zeile auszuweisen, wo der Fehler steht? Wie soll man da Fehler finden und korrigieren?
Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hast Du eine LaTeX-Einführung gelesen?

Du musst nicht auf die englische Übersetzung ausweichen, es ginge auch mit \"Osterreich. Wenn Du meiner Empfehlung in meinem letzten Beitrag folgst, ist das aber kein Thema mehr.

Informiere bitte die Leser Deines Themas, wenn Du die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt hast.

Antworten