Erklärung der in einer Gleichung verwendeten Größen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


irie12100

Erklärung der in einer Gleichung verwendeten Größen

Beitrag von irie12100 »

Hallo Latex-Gurus!

Ich habe eine Idealvorstellung davon wie meine Gleichungen aussegen sollten und schaffe es leider nicht sie so umzusetzen. Mit Hilfe der Suche bin ich auch nicht weitergekommen...

Es geht darum die Größen die in einer Gleichung vorkommen möglichst hübsch und möglichst in der Nähe von der Gleichung zu erklären.

Im angehängten Bild sind diese Größen rechts von der Gleichung angeordnet. Ich wäre auch zufrieden, wenn sie linksbündig unter der Gleichung stehen würden.

Vielen Dank und Gruß,
Pascal

PS: Hier das Beispiel:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9myy-5.gif

CCC001

Beitrag von CCC001 »

Siehe folgendes Beispiel aus dem Dokument Mathmode von Herbert Voß http://www.ctan.org/tex-archive/info/ma ... thmode.pdf
 \newsavebox{\myendhook} % for the tabulars
 \def\tagform@#1{{(\maketag@@@{\ignorespaces#1\unskip\@@italiccorr)}
 \makebox[0pt][r]{% after the equation number
 \makebox[0.4\textwidth][l]{\usebox{\myendhook}}%
 }%
 \global\sbox{\myendhook}{}% clear box content
 }}
 [ ... ]
 \sbox{\myendhook}{%
 \begin{footnotesize}%
 \begin{tabular}{@{}ll}
 $a_0$ & Bohrscher Radius ($\mathrm{= 0{,}53\,\mbox{\AA}}$)\\
 $e$ & Elementarladung\\
 $N_{si}$ & Anzahl der Siliziumatome\\
 & pro Einheitsvolumen\\
 $m$ & Atomgewicht\\
 $Z$ & Kernladungszahl
 \end{tabular}
 \end{footnotesize}}
 %
 \begin{equation}
 \varepsilon = \frac{E \cdot 4 \cdot \pi \cdot \varepsilon_{0}
 \cdot a_0 \cdot \left( Z_i^{\frac{2}{3}} + Z_{Si}^{\frac{2}{3}}
 \right)^{-\frac{1}{2}}} {Z_i \cdot Z_{Si} \cdot e2 \cdot \left( 1
 + \frac{m_i}{m_{Si}} \right)}\,;
 \end{equation}
 %
 \sbox{\myendhook}{abc}
 %
 \begin{equation} a2+b2=c2 \end{equation}
 %
 \begin{equation} z = 9 \end{equation}

CCC001

Beitrag von CCC001 »

Pardon sollte eigentlich die code Umgebung sein und nicht die quote Umgebung. Ich denke du solltest die Erläuterungen auf die linke Seite bekommen indem du an vorangegangenem Code folgendes änderst:
\makebox[0.4\textwidth][r]{\usebox{\myendhook}}%
Muss allerdings dazu sagen, dass ich es jetzt nicht ausprobiert habe und darum nicht mit Sicherheit sagen kann.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Vielleicht wirst du auch hier fündig:

http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... _mit_LaTeX

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten