Ergebnis eines Latex-Befehls in Variable übertragen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Ergebnis eines Latex-Befehls in Variable übertragen

Beitrag von faultier »

Guten Abend,

um Bibelstellen in einem separaten Register zu speichern, suche ich nach der Möglichkeit, wie ich das Ergebnis eines Latexbefehls in eine Variable ausgeben und diese dann weiterverarbeiten kann. So formatiert
\bibleverse{Buch}(Kapitel:Abschnitt)
im in der Präambel definierten Stil. Deshalb würde ich gerne das formatierte Ergebnis in einer Variable speichern, die ich dann im Bibelregister ausgebe.

Danke und grüße
faultier

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

http://mrunix.de/forums/showthread.php? ... post361441

Durch das nicht-kennzeichnen von Crossposts verletzt du die Regeln von mrunix und auch goLaTeX.
Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich dieses Verhalten als sehr unhöflich empfinde.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Beitrag von faultier »

Danke für den Hinweis. Ich werde dann keine Fragen mehr stellen, wenn das zur allgemeinen Beruhigung beiträgt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Fragen kannst du schon stellen, soviel du willst. Was mmich stört ist das fehlende Nachfragen bei mrunix. Stattdessen erstellst du hier eine neue Frage.

Corssposts sind allgemein unbeliebt, wenn man aber auf allen Seiten auf das Crossposting hinweist und entsprechent verlinkt, ist es transparent und ich habe kein Problem damit.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was mich stört ist, dass es auf mrunix sogar schon seit Stunden eine Antwort gibt, aber diese einfach ignoriert wird. Wenn die Antwort dort nicht weiterhilft, wo ist dann die Nachfrage dazu? Wenn sie weitergeholfen hat, warum ist die neuerliche Frage unverändert? Und warum gibt es kein Minimalbeispiel, aus dem man wenigstens erahnen kann, was \bibleverse tut und wie dessen Expansion (falls das Makro überhaupt expandierbar ist) weiterverarbeitet werden soll? Das sind doch alles wichtige Informationen.

Vielleicht solltest du insgesamt mal lernen wie man Fragen richtig stellt.

Schlechterwisser

Beitrag von Schlechterwisser »

Ob der im verlinkten Beitrag dahingeschmissene Codeschnipsel irgendjemandem eine Hilfe ist, der an einem Problem sitzt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sollten Antworten auch mit einem Minimalbeispiel kommen, damit der Nachfragende sehen kann, wie so ein diffuser Schnipsel eingesetzt werden soll. Fachidiotie ist manchmal unser aller Problem.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Schlechterwisser hat geschrieben:Ob der im verlinkten Beitrag dahingeschmissene Codeschnipsel irgendjemandem eine Hilfe ist, der an einem Problem sitzt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sollten Antworten auch mit einem Minimalbeispiel kommen, damit der Nachfragende sehen kann, wie so ein diffuser Schnipsel eingesetzt werden soll. Fachidiotie ist manchmal unser aller Problem.
Der dahingeschmissene Codeschnipsel ist die Reaktion auf die dahingeschmissene Frage. Wer mehr als einen diffusen Schnipsel als Antwort haben will, sollte nicht diffuse Fragen mit Schnipsel stellen. Klops macht normalerweise vollständige Beispiele, dass er/sie es hier nicht getan hat, kann ich gut verstehen.

Aber wenn du das anders siehst: Niemand hindert dich daran, die Frage zu beantworten.

faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Beitrag von faultier »

Danke für die Antwort. Nach einigen Testläufen und Sichtung des Originalpakets habe ich herausgefunden, dass Bibleref und Bibleref-German zu imakeidx kompatibel sind. Ich werde heute noch ein funktionierendes Minimalbeispiel posten, falls jemand irgendwann vor einem ähnlichen Problem wie ich steht. Bevor jemand wegen XPosting stolpert: In Mrunix werde ich noch eine entsprechende Antwort reinsetzen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Moin faultier,

ich finde Crossposts mit Link auf den anderen Beitrag in Ordnung. Und das Willkommensein sage ich auch als Forum-Admin. :)

Wichtig ist halt der Link. Dann kann man sehen, was an der anderen Stelle schon steht, und spart sich vielleicht unnötige Mühe an Tüfteln oder Nachfragen. Wegen letzterem, und weil es oft gedankenlos passiert, war Johannes wohl einen Tick genervt und hat ja auch kurz genannt: mit Link wäre alles ok.

In diesem Sinne, poste gern weiter Fragen hier. Meinem Gefühl nach ist es auf goLaTeX etwas lebendiger als auf mrunix, ebenfalls auf TeXwelt.de, also ist vielleicht die Chance auf tolle Lösungen höher. Und das Forum hier wird von TeX-Freunden betrieben. ;-)

Stefan

faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Beitrag von faultier »

Hallo Stefan, ich verstehe schon das Grundproblem: Es wirkt, als schätze man nicht die Zeit der anderen Menschen. Nicht die Zeit jener, die bereits antworteten, als auch nicht die Zeit derer, die sich erneut einen Kopf machen.

Es war für mich aber eher so, wie Du es auch beschreibst: In mrunix war ich bereits seit Ewigkeiten angemeldet und meine erste Anlaufstelle. Die Antworten waren für mich Newbie anfänglich etwas kryptisch. Es ist ja auch ein "Forum für Entwickler". Also fand ich im Laufe des Tages golatex und sah hier ein breiteres Spektrum und dachte, vielleicht gibt es hier andere, vielleicht etwas leichter verständlichere Antworten, daher habe ich dann nochmal gefragt.

Mit Internetforen kenne ich mich nicht weiter aus, daher auch nicht mit der Crossposting-Sache. Nun einmal Entschuldigung an die Leute, die dachten ich würde ihre Zeit nicht wertschätzen.

Antworten