Erfahrung mit Paket leaflet?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


GastLaTeXFreund

Erfahrung mit Paket leaflet?

Beitrag von GastLaTeXFreund »

Hallo liebe LaTeX-Freunde,

habe vor ein paar Tagen zum ersten mal das Paket leaflet zum Setzen von 3-spaltigem Flyertext ausprobiert und bin dabei, mein eigenes, erstes Flyer zu entwerfen. Das funktioniert auch bisher so wie gewünscht. Nun sind aber zwei Fragen aufgekommen, die ich gerne gelöst sehen möchte:

1. es scheint so zu sein, dass die Faltung des Flyers nicht berücksichtigt ist in diesem Paket. Denn die zwei mal 3 Seiten scheinen alle mit derselben Seitenbreite und symmetrischen Seitenpositionierung versehen zu sein.

Wenn ich aber die rechte Faltung durchführe muss dieses entstehende Blatt Papier etwas schmaler sein als die linke Faltung, denn das linke Teilblatt dieser Drittel-Seiten-Aufteilung liegt oben auf und das rechte Teilblatt wird nach innen gefaltet, unter dieses recht Teilblatt. Ja? Damit man nach links aufschlagen kann!

Wie kann ich das ändern?

2. Dies zeigt sich besonders dann problematisch, wenn ich ein Bild auf entsprechenden Seiten einfüge, das z.B. eine
 width=1.2\textwidth 
bekommt mit einem
 \hspace*{-0.1\textwidth} 
ohne Rand zum Papierrand erfolgen soll, damit es wieder zentriert über die Seitenbreite liegt.

Dazu auch noch die Frage: wie unterdrücke ich den Druckerseitenrand, den der Drucker selbst einfügt, wie mir scheint?

Herzlichen Dank für Hinweise
Gruß T.