Buster1536 hat geschrieben:[…] Darf ich fragen, welcher Teil des Codes für die Aufzählung der Equation zuständig ist? […]
Ich hatte schon auf die Anleitungen von Paketen verwiesen. Warum liest Du nicht mal darin? Kann dir viel Zeit ersparen, weil Du dann nicht auf Antworten warten musst, sondern diese selbst herausfinden kannst. Für den Satz der Gleichungen ist hier die Umgebung »
align« zuständig. Kann man aber eigentlich durch einen Vergleich des Quellcodes mit der Ausgabe herausfinden.
Buster1536 hat geschrieben:[…] Ich muss ebenfalls dies so nachbauen und habe mit folgender Tabelle es annähernd hinbekommen, denke aber das es mit der Align Umgebung besser passt oder? […]
Was hast Du bloß immer mit den Tabellen? Klar, dass auch hier die Umgebung »
align« zum Zuge kommt. Allerdings in der *-Variante, weil keine Nummerierung gewünscht ist.
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{mathtools} % lädt »amsmath«
\usepackage{ntheorem}
\newtheorem{definition}{Definition}[chapter]
\begin{document}
\chapter{Foo}
\section{Bar}
\begin{definition}
Für die Funktionen $f,g_i$ mit $i=1,\ldots,k$ und $h_i$ mit $i=1,\ldots,m$, definiert auf $\Omega\subseteq\Re$, ist durch:
\begin{align*}
\mathbf{minimiere} &\quad f(w), & w\in\Omega \\
\mathbf{unter} &\quad g_i(w)\leq 0 & i=1,\ldots,k \\
&\quad h_i(w)=0 & i=1,\ldots,m
\end{align*}
ein primales Optimierungsproblem gegeben. Dabei heißt $f(w)$ Zielfunktion und $g_i$ und $h_i$ sind Nebenbedingungen. Die Schnittmenge aus dem Definitionsbereich der Zielfunktion und der Menge aller Punkte, welche die Nebenbedingungen erfüllen, wird zulässige Menge genannt:
\begin{equation}
R=\{w\in\Omega:g(w)\le 0,\; h(w)=0\}
\end{equation}
Die Lösung eines solchen Problems ist durch einen Punkt $w^*\in\Re$ gegeben, so dass kein anderer Punkt $w\in\Re$ existiert, für den gilt $f(w)<f(w^*)$. Solch ein Punkt wird auch als globales Minimum bezeichnet.
\end{definition}
\end{document}
Ich kann nur nochmals dringend empfehlen, die Anleitungen der beteiligten Pakete eingehend zu studieren. Und das schon erwähnte Dokument ist auch äußerst hilfreich.
Und bitte lade doch Bilder hier als Anhang auf den Foren-Server hoch. Externe Links gehen irgendwann verloren und machen ein Problem später nicht mehr nachvollziehbar. Du brauchst die Bilder auch nicht so groß zu skalieren. Das ist völlig unnötig. Die Originalgröße hätte in diesem Fall gereicht. Oder halt die entsprechende Seite extrahiert in einer PDF-Datei.