.eps und .jpg bilder einfügen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


neu

.eps und .jpg bilder einfügen

Beitrag von neu »

hallo
kann mir hier jemand weiter helfen? ich hab leider nich so viel ahnung...
ich möchte gern .jpg bilder und .eps bilder einfügen... ich benutze das texnic center und wenn ich oben einstelle latex=>pdf zeigt es mir das .jpg
bild und wenn ich latex=>ps=>pdf einstelle erzeugt es mir das .eps bild...
ich habe schon versucht das .jpg bild als .eps abzuspeichern, allerdings funktioniert es so auch nicht. vielen dank für eure hilfe
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{article}
\usepackage[a4paper,left=3cm, right=2.5cm,top=3.5cm, bottom=3.5cm]{geometry}
 \usepackage[ngerman]{babel}
 \usepackage[ansinew]{inputenc}
 \usepackage{amstext}
 \usepackage{amsmath} 
 \usepackage{amssymb} %Mathezeichen wie "R" \mathbb{R}
 \usepackage{graphicx}
 
\begin{figure}[H]
		\includegraphics[width=15cm]{bild1.jpg}
\end{figure}

\begin{figure}[H]
		\includegraphics[width=1\textwidth]{bild2.eps}
\end{figure}
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Verwende epstopdf, um aus dem eps ein pdf zu machen und verwendet dann die direkte PDF-Ausgabe (latex → pdf). Außerdem kannst Du die Dateiendungen weglassen. Dann kannst Du alternativ auch die jpg mit jpeg2ps in eps umwandeln und stattdessen den Weg über dvips (latex → ps →pdf) gehen, ohne an der Datei irgend etwas zu ändern.

BTW: figure kennt Option H nur mit Zusatzpaketen. Dann kann man aber genauso gut auf figure verzichten. \includegraphics braucht kein figure.

neu

verwendung von jpeg2ps

Beitrag von neu »

vielen dank für deine schnelle antwort.

ich habe nun das jpeg2ps runtergeladen... kann aber die jpeg2ps.exe nicht ausführen...

was mach ich falsch?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Königsweg

Beitrag von localghost »

Wenn Du nicht an eine bestimmte Verabeitung gebunden bist, ist es besser, die EPS-Dateien mit epstopdf zu konvertieren und dann das Profil »LaTeX → PDF« zu benutzen. Du kannst das auch während des Kompiliervorgangs mit dem Paket epstopdf automatisieren. Hinweise in der Anleitung beachten.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: verwendung von jpeg2ps

Beitrag von KOMA »

neu hat geschrieben:was mach ich falsch?
Beispielsweise, dass Du Dich nicht an den goLaTeX-Knigge (Linkt siehe erste Zeile meiner Signatur) hältst. Da wir Dir nicht über die Schulter schauen, können wir unmöglich wissen, was Du machst, ob Du die Anleitung zum Programm beachtet hast, was passiert, ob Fehler gemeldet werden, welche Fehler gemeldet werden, etc. Das macht es extrem schwer bis unmöglich, Dir zu helfen.

Markus
(Moderator)

neu

Beitrag von neu »

@torsten: ich bin an sich an nichts gebunden... habe aber ganz ganz viele bilder in eps format und nur einzelne in jpg, darum wollte ich eher diese umwandeln... das kann ich auch mit zb photoshop machen, allerdings kommt in latex dann die fehlermeldung no boundingbox... das bild wird sehr groß und pixelig angezeigt...

@markus: da hast du natürlich recht! sehr ungünstige wortwahl meinerseits... also cih habe jpeg2eps auf einen pc hier installiert und wennich nun die jpeg2eps.exe doppelt anklicke, passiert nichts.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

neu hat geschrieben:@markus: da hast du natürlich recht! sehr ungünstige wortwahl meinerseits... also cih habe jpeg2eps auf einen pc hier installiert und wennich nun die jpeg2eps.exe doppelt anklicke, passiert nichts.
Also war meine Vermutung, dass Du die Anleitung, die ebenfalls zum Download bereit steht, nicht beachtet hast, korrekt. Wie bereits auf der von mir angegebenen Seite zu lesen ist, ist das Ding ein »command line utility«. Das startet man nicht per Doppelklick. Drück [WIN] + [R] und wechsle in dem dadurch geöffneten Terminalfenster (aka CMD-Window oder Eingabeaufforderung) in das Verzeichnis mit dem JPEG und gibt dann im Terminalfenster »jpeg2ps -o neues.eps mein.jpg« ein (das setzt natürlich voraus, dass jpeg2ps.exe irgendwo in PATH zu finden ist, also beispielsweise ebenfalls im Arbeitsverzeichnis liegt). Die Dateinamen musst Du natürlich an Dein Problem anpassen.

BTW: Deine Umschalt-Taste ist kaputt. Das macht das Lesen für mich etwas anstrengend. Wäre deshalb schön, wenn Du Dir eine neue besorgen würdest.

BTW: Man kann alle eps-Dateien in einem Verzeichnis mit einem Batch/Script auf einmal in pdfs umwandeln. Und wenn man den Tipp auf das LaTeX-Paket epstopdf beachtet, dan braucht man nicht einmal das, weil die Umwandlung dann automatisch erfolgt.

Fazit: Du solltest die verfügbaren Anleitungen zu den Tipps, die man Dir gibt, lesen.

neu

Beitrag von neu »

Hallo,

ich habe es eben hinbekommen, mit dem Terminalfenster umzugehen! Ich kenne mich mit Computern nicht so aus, darum meine "blöden" Fragen!

So, nun habe ich mien bild in .eps Format. Wenn ich es nun mit dem TeXnicCenter in meine Arbeit einbinden will, dann wird es zwar angezeigt aber das Bild ist sehr groß und verpixelt. Es erscheinnt folgende Fehlermeldung:
Cannot determine size of graphic in bild11.eps (no BoundingBox) .
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{article}
\usepackage[a4paper,left=3cm, right=2.5cm,top=3.5cm, bottom=3.5cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amssymb} %Mathezeichen wie "R" \mathbb{R}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{float}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\setlength{\parindent}{0ex} %Absatz nicht einrücken 

\begin{document}


\begin{figure}[H]
      \includegraphics[width=15cm]{bild11}
      	\caption{bild1}
	\label{fig:bild1}
\end{figure}

\end{document} 

neu

Beitrag von neu »

mit
 \includegraphics[bb=0 0 888 634]{bild11}
wird nun das ganze Bild angezeigt. Allerdings ist es so noch sehr groß und passt nciht ganz auf die A4 Seite. Die Zahlen (0 0 888 634) habe ich aus der bild11.eps Datei, die ich mit dem Editor geöffnet habe. Kann man nun noch soetwas wie
[width=1\textwidth]
zusätzlich angeben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\includegraphics[bb=0 0 888 634,width=\textwidth]{bild11}
Es ist übrigens einigermaßen selten, dass graphics die BoundingBox einer EPS-Datei nicht bestimmen kann. Eventuell hilft ein »pdf2ps eps-Datei neue-eps-Datei« um dieses Problem zu lösen. Wenn nicht hilft garantiert »epstopdf eps-Datei« gefolgt von »pdftops -eps pdf-Datei neue-eps-Datei«. pdf2ps ist dabei ein Werkzeug von ghostscript, während pdftops ein Werkzeug von xpdf oder poppler ist. Wo es pdftoeps für Windows gibt, habe ich kürzlich im Forum erwähnt und ist auch leicht per Internet-Suche herauszufinden.

Antworten