Email Adresse verlinken mit hyperref Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

sabrina

Email Adresse verlinken mit hyperref

Beitrag von sabrina »

Hallo!

Ich möchte einen Link (in einer Bewerbung) einer Email Adresse bzw Web Adresse setzen. Es funktioniert auch, der Link ist ein klickbarer Verweis, nur leider öffnet sich nach dem anklicken, wie es sein sollte, die Seite nicht bzw. zB das Outlook Fenster. Was mache ich falsch?

Das ist ein Ausschnitt aus meinem Latex File:

\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{currvita}
\usepackage{relsize}
\usepackage{soul}
\usepackage{xspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorlinks=true, urlcolor=blue]{hyperref}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\centering
\vspace*{4cm}
\Large\textbf{{Bewerbungsmappe}}\\[1ex]
\vfill
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Test}
\vfill
\Large\textbf{{Name}}\\
Adresse\\[1ex]
\vspace*{1cm}
Telefon: +00/000/000 000 00\\
\href{mailto:blabla@gmx.at}{blabla@gmx.at} \\
\vfill
\url{http://www.gmx.at}\\

\end{titlepage}
\end{document}

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

anju
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von anju »

Hallo sabrina!

Dein Code funktioniert bei mir (bis auf die Datei "Test", klar) und wenn ich auf die E-Mail-Adresse klicke, öffnet sich bei mir Thunderbird mit einem Nachrichtenfenster.

Ich glaube, ob das funktioniert oder nicht, ist abhängig davon, ob bei demjenigen, der die PDF-Datei öffnet und auf den Link klickt, im System definiert ist, was bei einem Klick auf einen "mailto:"-Link passieren soll. In meinem Fall ist Thunderbird als Standardprogramm für diese Anwendungen definiert. Es kam jedoch auch schon vor, dass ich keine Anwendung festgelegt hatte, und daraufhin erhielt ich von meinem Dokumentenbetrachter (Evince) eine Fehlermeldung, als ich auf einen solchen Link klickte.

Hast du vielleicht kein entsprechendes Programm ausgewählt, wenn es bei dir nicht geht? Abgesehen davon sollte es aber bei dem, der deine Datei erhält, funktionieren (wenn bei ihm oder ihr eine Aktion für diese Links festgelegt ist).

Viele Grüße
Zuletzt geändert von anju am Mi 25. Jul 2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin LaTeX-Anfängerin und mache noch viele Fehler, darum freue ich mich, wenn ich darauf hingewiesen werde, wie ich es besser machen kann :)

sabrina

Beitrag von sabrina »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habs dann selbst bemerkt, dass ich kein Standardprogramm festgelegt habe.
Ich war davon überzeugt, dass das Problem an Latex liegt und nicht bei mir. :wink:

Antworten