Hallo liebe Community,
in meinem LaTeX Dokument verwende ich das scrlayer-scrpage Paket für meine Kopf- und Fußzeilen.
Nach meinem Deckblatt kommt das Abstract und dann das Inhaltsverzeichnis. Der Section-Titel soll mithilfe von \headmark in der Kopfzeile stehen. Nun besteht das Problem, dass in der Kopfzeile auf der Seite des Abstractes nichts steht, da headmark keine \section* einträgt. Jedoch soll das Abstract nicht im Inhaltsverzeichnis stehen.
Daher:
Entweder muss ich nur für die Seite des Abstractes eine eigene Kopfzeile definieren? -> Wie geht das?
ODER:
Ich ändere \section* zu \addsection und lösche irgendwie den Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis...
Hat das jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß Nico
Eintrag aus Inhaltsverzeichnis entfernen
Allgemein sei erwähnt: Man kann mit \addsec problemlos eine Überschrift setzen, die zwar einen Eintrag in der Kopfzeile erzeugt aber keinen im Inhaltsverzeichnis:
Näheres zu Option headings und der Bedeutung des damit aktivierten, erweiterten optionalen Arguments ist der KOMA-Script-Anleitung und dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.
BTW: Eine wirklich zielgerichtete Antwort setzt voraus, dass Du ein Minimalbeispiel lieferst, das das Problem zeigt.
\documentclass[headings=optiontoheadandtoc]{scrartcl} \usepackage{blindtext}% Praktisch für Beispiele \pagestyle{headings} \begin{document} \tableofcontents \addsec[tocentry={Inhaltsverzeichniseintrag},head={Kopfzeile}]{Überschrift} \Blindtext[9] \addsec[tocentry={}]{Noch eine Überschrift ohne Inhaltsverzeichniseintrag} \Blindtext[5] \end{document}
BTW: Eine wirklich zielgerichtete Antwort setzt voraus, dass Du ein Minimalbeispiel lieferst, das das Problem zeigt.