Einsatz von "framed" bei Listen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast1

Einsatz von "framed" bei Listen

Beitrag von Gast1 »

Im Beitrag "fbox in Latex schreibt über den Rand, kein Zeilenumbruch" habe ich von der Möglichkeit gelesen, mit dem usepackage{framed} Rahmen um Absätze zu ziehen, in denen auch ein Seitenumbruch möglich ist. Bislang habe ich hierfür den Befehl
\fbox{\parbox [c] {13.7cm}
genutzt, wobei dabei kein Seitenumbruch möglich war.

Grundsätzlich gefällt mir die framed-Umgebung (aufgrund des Seitenumbruchs) besser als \fbox{\parbox}}, jedoch habe ich bei der Verwendung von framed in Listen folgende Abweichungen festgestellt:

1. Text innerhalb einer Aufzählung wird viel weiter eingerückt als bei der Verwendung einer parbox.
2. Der linke Rahmen wird an der linken Seite der Seite und nicht in Höhe des eingerückten Absatzes gesetzt.

Eine Anleitung zur framed-Umgebung habe ich bei DANTE leider nicht finden können.

Anbei ein kleines Minibeispiel:
\documentclass[
	fontsize=12pt,
	paper=a4,
	twoside=false, % anstatt "oneside"
	parskip=half,
	headsepline,
	]{scrreprt}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\begin{itemize}
       \item Ein Bespieltext.
       \begin{framed}
Der Text, der eingerahmt und eingerückt erscheinen soll.
       \end{framed}
       \item Noch etwas Text.
\end{itemize}
\end{document}
Kann mir hierzu jemand weitere Informationen geben bzw. was kann/sollte ich ändern?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von "framed" bei Listen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

per Voreinstellung rahmt die framed-Umgebung über die ganze Breite ein. Eignen würde sie sich vielleicht, wenn man deren Makro(s) redefiniert.
Gast1 hat geschrieben: Eine Anleitung zur framed-Umgebung habe ich bei DANTE leider nicht finden können.
Die Dokumentation ist in framed.sty selbst enthalten, Du findest sie also auf Deinem Rechner und auf CTAN.

Viele Grüße,

Stefan

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Vielen Dank. Auf meinem Rechner hatte ich nur einen Ordner "framed" gesucht. Bei der Datei bin ich nun fündig geworden. :D
Werd versuchen mich zu belesen und vielleicht klappt die entsprechende Umprogrammierung.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ivo Hedtke

Lösung

Beitrag von Ivo Hedtke »

Hallo,

ich umschiffe das Problem wie folgt:
\begin{itemize}
\item Die Symbole ... Beispiel:\\
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{} X @{} }
\begin{framed}
...
\end{framed}
\end{tabularx}

...
Gruß Ivo[/code]

Antworten