goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einrückung von Chaptern anpassen

 

Bierjunge
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2018, 13:46     Titel: Einrückung von Chaptern anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich nutze Latex in Overleaf um meine Masterarbeit zu schreiben. Dabei habe ich mich für die Documentclass Report entschieden.

In der obersten Gliederungsebene findet sich hierbei das "Chapter". Dies habe ich für meine Kapitel sowie die Verzeichnisse (Tabellen-, Abkürzungs-, Abbildungsverzeichnis) verwendet.
Das Problem ist, dass ich die Einrückung nach Beginn eines neuen Chapters nicht haben möchte. Auf der Titelseite habe ich über:

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}

die Seitenränder definiert. Ich suche daher einen Befehl oder ein Paket, mit welchem ich am besten global in der Präambel den Einzug der Chapter verändern kann. Ich habe viel über die KOMA Pakete gelesen, jedoch weiß ich nicht, ob dies mit meiner Documentclass Report zusammenpasst.
Vielen Dank vorab für eure Zeit und eventuell Hilfe.

Anbei mein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper, twoside, openany]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage{blindtext}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}

\tableofcontents

\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\newpage

\chapter{Einleitung}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1420
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2018, 14:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nutze bitte im nächsten Beitrag die Hervorhebung Deines Beispiels.

Unabhängig von der Dokumentklasse solltest Du bzgl. \parindent einen anderen Weg einschlagen.

Du darfst als Alternative zu mathptmx auch newtxtext und newtxmath laden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2018, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, um welchen Einzug es geht.

Bezüglich KOMA-Script sei erwähnt, dass das mit scrreprt eine eigene Report-Klasse hat. Näheres ist Kapitel 3 der Anleitung zu entnehmen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2018, 15:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Geht es Dir um den vertikalen Abstand der Kapitelüberschriften zum Seitenanfang darüber oder zum Textbeginn darunter? Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Unter Einrückung verstehe ich normalerweise horizontale Abstände, zum Beispiel die Einrückung zu Beginn eines Absatzes, die Du mit \setlength{\parindent}{0pt} ersatzlos gestrichen hast (Bartman hat ja schon auf den einschlägigen Link dazu verwiesen).

Die Möglichkeit von koma-script können tatsächlich eine große Erleichterung bei bestimmten Vorhaben sein. Der Vorteil ist, dass viele Dinge für das Dokumentlayout aus einer Hand vorhanden sind, ohne dass verschiedene Pakete zusammengesucht werden müssen. Ähnlich verhält es sich mit memoir. Wenn Du gerade erst mit Deiner Arbeit beginnst, kann wenig dagegen sprechen, noch von report zur KOMA-Klasse scrreprt umzusteigen.

Eigentlich sollte das \newpage vor \chapter{Einleitung} überflüssig sein.

Bierjunge
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2018, 15:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich jetzt einige Zeit mit dem KOMA Paket beschäftigt, aber leider ist das mit der knapp 600 Seiten langen Anleitung nicht einfacher geworden. Auch kommen weitere Probleme hinzu, z.B. verwedet das KOMA Skript einfach nicht meine gewünschte Schriftart Times New Roman.

Ja es geht mir um den vertikalen Abstand zwischen dem Seitenanfang und der Überschrift eines neuen Kapitels. Den würde ich gerne auf Null setzen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2358
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2018, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1sp
]{chapter}


verringert den Abstand vor der Überschrift auf den kleinstmöglichen Wert. Das - erzeugt hier keinen negativen Abstand, sondern teilt nur mit, dass der erste Absatz nach der Kapitelüberschrift nicht eingezogen werden soll.

Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper, twoside, open=any,
  listof=totoc,% <- eingefügt
  egregdoesnotlikesansseriftitles,% <- eingefügt
  parskip=half% <- Absatzabstand statt -einzug
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{newtxtext,newtxmath} % Times New Roman
\usepackage{blindtext}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[margin=2cm]{geometry}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1sp
]{chapter}

\usepackage{blindtext}% <- nur für Fülltext

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables
\chapter{Einleitung}
\blindtext

\Blinddocument
\end{document}


Edit: Option parskip=half, um Absatzeinzug durch -abstand zu ersetzen

Zuletzt bearbeitet von esdd am 12.11.2018, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2018, 16:36     Titel: Off-Topic: \parindent
  Antworten mit Zitat      
Was ist eigentlich so schlimm daran.....ndent auf Null zu setzen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2358
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2018, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Gast: Danke, hatte ich übersehen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1420
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2018, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Bierjunge (zum Wohl) hatte in seinem Beispiel schon blindtext geladen. Ich habe es noch ein wenig schlanker gemacht.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
   fontsize=12pt,
   twoside,
   listof=totoc,% <- eingefügt
   egregdoesnotlikesansseriftitles,% <- eingefügt
   parskip=half% <- Absatzabstand statt -einzug
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{newtxtext,newtxmath} % Times New Roman
\usepackage{blindtext}% <- nur für Fülltext
\usepackage[margin=2cm, showframe]{geometry}

\RedeclareSectionCommand[
   beforeskip=-1sp
]{chapter}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables
\chapter{Einleitung}
\blindtext

\Blinddocument
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bierjunge
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2018, 09:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke Bartman für deine Hilfe.

Ich wollte jetzt die von dir genannten Befehle im Internet nachschlagen, und anschließend einbauen. Jedoch finde ich nicht die Bedeutung des Befehls "listof=toctoc". Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de