Einrücken des Textes: erste Mal OK - danach fehlerhaft/ander

Alles rund um das System für Windows.


isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

Einrücken des Textes: erste Mal OK - danach fehlerhaft/ander

Beitrag von isevs »

Hallo,

ich möchte, dass die fetten Texte ganz links anfangen und die Einrückung für die Beschreibung gilt.

folgender Code:
\subsection{Bereitsteller}

\textbf{\emph{Felix:}} 

\begin{einrueck}
  Verantwortlich für Entscheidungen, die das Projekt im Grunds"atzlichen  	 	  betreffen.
\end{einrueck}

\textbf{\emph{Marketing-Team:}}

\begin{einrueck}
  Verantwortlich für Entscheidungen, die das Projekt im Grunds"atzlichen  	 	  betreffen.
\end{einrueck}
 


führt im oberen Fall zum richtigen Ergebnis der Darstellung.
Im unteren Fall wird das Wort Marketing-Team auch etwas nach rechts eingerückt. Die Einrückung an sich funzt OK.

Was mache ich falsch?

Gruß
isevs
LG

isevs

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Leere Zeilen sind Absätze und damit wird der darauffolgende Text eingerückt. Lass die leeren Zeilen also weg, dann solltest du das Problem nicht mehr haben.
Falls doch, musst du wohl ein Minimalbeispiel machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest für die fetten Texte semantisch korrekte Überschriftenbefehle definieren.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von isevs »

1. Tip mit den Leerzeilen war super. Jetzt passt der Abstand zur Seite.

2. warum sollte ich mir extra Überschriften definieren, wenn ich die fetten Sachen nur zur Übersichtlichkeit benötige?

3. Warum bekomme ich jetzt immer Warnings hbox(badness 10000) ... angezeigt?
Wie bekomme ich die wieder weg?

LG

isevs
LG

isevs

Gast

Beitrag von Gast »

2. warum sollte ich mir extra Überschriften definieren, wenn ich die fetten Sachen nur zur Übersichtlichkeit benötige?
Damit es keine Seitenumbrüche zwischen den "fetten Sachen" und folgenden Beschreibung gibt. Damit du später mal die Schrift der "fetten Sachen" an einer Stelle ändern kannst. Damit du nicht Verrenkungen ("Weglassen von Leerzeilen") machen musst, damit es richtig aussieht. Und zuletzt damit du keine komische Warnungen bekommst.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Evtl. kommen die Warnungen von sowas:
Grunds"atzlichen
, oder kann das LaTeX trennen?

isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

Tip für Formatvorlage fett + emph

Beitrag von isevs »

2. Antwort: damit scheint Latex keine Schwierigkeiten zu haben.
1. Antwort:
Ulrike, die Idee für eine Formatvorlage kam mir auch schon. Dann spar ich mir die Verschachtelung :-).
Hab aber noch nichts dafür gefunden.
Hast Du einen tip für Fett und empf.
der Tip von Stefan in einem anderen Thread führt leider dazu, dass auch die anderen Texte danach kursiv werden, wenn ich ...it verwende.

Gruß

isevs
LG

isevs

dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Jul 2012, 13:30

Beitrag von dknof »

Hallo,

probier mal
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{expdlist}
\begin{document}
\section{Bereitsteller}
\begin{description}[\breaklabel]
\item[Felix:]
  Verantwortlich für Entscheidungen, die das Projekt im Grundsätzlichen betreffen.  
\item[Marketing-Team:]
  Verantwortlich für Entscheidungen, die das Projekt im Grundsätzlichen betreffen.
\end{description}
\end{document}
Gruß
Diether

Antworten