Einheitliches Layout bei mehreren Autoren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sunny2k1
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:49
Wohnort: Frankfurt am MAin

Einheitliches Layout bei mehreren Autoren

Beitrag von sunny2k1 »

Hallo zusammen,

mein anderes Problem habe ich mittlerweile gelöst. Nun beschäftigt mich aber folgendes:

Und zwar habe ich mit Hilfe von BibTex (via JabRef 2.42) eine Literaturverzeichnisdatei erstellt (biblio.bib)

So folgendes Problem:

Ich habe ein Buch verwendet, dass von zwei Autoren geschrieben wurde. Nun habe ich mit Hilfe des Codes das angehängte Literaturverzeichnis in meine Hausarbeit integriert:
\documentclass[bibtocnumbered,bibgerm , 12pt, a4paper, oneside,]{scrreprt}

\usepackage{natbib}
\usepackage{bibgerm}


\begin{dokument}
.... 
.... %... sind die einzelnen Kapitel als eigene Tex-File (z.B. kap_1.tex, usw.)
....

\begin{appendix} %leitet den Anhang ein ;)
\bibliographystyle{gerplain}%Style des Literaturverzeichnisses
\bibliography{biblio} % biblio.bib ist meine Literaturverzeichnisdatei
... % weitere Anhänge
\end{appendix}

Ergebnis ist das angehängte PDF (lit_verzeichnis.pdf).

Mein Ziel ist nun, dass bei den Autoren einheitlich die Form "Nachname, Vorname" verwendet wird, auch bei Literaturen, wo zwei Autoren am Buch beteiligt waren (das "und" zwischen den ersten und dem zweiten Autor stört mich weniger).

Also statt

[1] BERNDT, RALPH und ADRIENNE CANSIER: Produktion & Absatz. Springer, 2002.

soll am Ende

[1] BERNDT, RALPH und CANSIER, ADRIENNE: Produktion & Absatz. Springer, 2002.

erzeugt werden. Ich habe diverse Styledateien ausprobiert und da gefiel mir dieses eigentlich am besten. Außer halt der Tatsache, dass bei mehreren Autoren nur der erste in der Form "NACHNAME, VORNAME" und nicht alle etwaigen Co-Autoren auch geändert werden.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal alles geliefert hat, was nötig ist.
Dateianhänge
lit_verzeichnis.pdf
derzeitiges Literaturverzeichnis
(40.17 KiB) 891-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Gleiche Antwort wie schon zigfach hier im Forum: custom-bib.
Es gibt bei custom-bib extra eine Einstellung dazu. Bei Fragen zu custom-bib bitte zunächst die Antworten zu den anderen Fragen in diesem Forum durchsehen.

Antworten