Eine weitere Frage, die sich mir gerade aufdrängt, während ich Protokoll schreibe:
Ich würde gerne immer wieder Werteblöcke schreiben. In ihnen, sollen die Einheiten alle untereinander stehen und gleichzeitig möchte ich die Werte am Dezimalpunkt ausrichten. Ich habe es bereits mit align, einer Tabelle und SIunitx probiert, aber bei align, sind die Abstände zwischen Wert und Einheit zu groß, bei der Tabelle, bekomme ich die Werte nicht ordentlich untereinander und mit SIunitx bekomme ich das auch nicht ordentlich untereinander.
Kann mir vielleicht jemand eine Lösung dafür sagen?
MfG und Dank im voraus
Einheiten und Werte ordentlich untereinander setzen
-
- Forum-Fortgeschrittener
Einheiten und Werte ordentlich untereinander setzen
Madridista till I die!
- localghost
- Forum-Meister
Minimalbeispiel
Und warum zeigst Du uns das nicht einfach mal in Form von Code?Madridista hat geschrieben:[…] Ich habe es bereits mit align, einer Tabelle und SIunitx probiert […]
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
-
Bsp. für SIunitx
In der ersten Spalte kleben Wert und Einheit aneinander und in der zweiten ist die 72 verschoben.
Bsp. für Matrix
Beispiel für align
Und für tabular
Bei dem letzten geht es, wenn ich genug Nullen hinten einfüge, aber es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gibt ohne diesen Umweg, da es gerade bei vielen Nachkommastellen sehr unschön aussieht.
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage[decimalsymbol=comma]{siunitx} \begin{document} \begin{table} \begin{tabular}{SS} 6,8\decibel & 72\decibel \\ 0,30\volt & 78,7\decibel \\ \end{tabular} \end{table} \end{document}
Bsp. für Matrix
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,amsthm} \begin{document} $$ \begin{matrix} 5&.67&kg\\ 45&.2&kg\\ 2&.20&kg \end{matrix} \end{document} $$
\documentclass[11pt]{scrartcl} \usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,amsthm} \begin{document} \begin{align*} 5&.67 &&kg\\ 45&.2 &&kg \end{align*} \end{document}
\documentclass[11pt]{scrartcl} \usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,amsthm} \begin{document} \begin{tabular}{rl} 4.56 & kg\\ 23.4 & kg \end{tabular} \end{document}
Madridista till I die!
- localghost
- Forum-Meister
Eine mögliche Lösung
Perfekt ist es nicht, aber siunitx bringt immer noch das beste Ergebnis.
Braucht Version 2.x des Pakets.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{% adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{siunitx} \sisetup{ locale=DE } \begin{document} \begin{table}[!ht] \sisetup{table-number-alignment=left,table-unit-alignment=left} \begin{tabular}{S@{\,}sS@{\,}s} 6,8 & \decibel & 72 & \decibel \\ 0,30 & \volt & 78,7 & \decibel \\ \end{tabular} \end{table} \end{document}
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
-