eingerückte Zeile nach \end{proof}

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

eingerückte Zeile nach \end{proof}

Beitrag von tomas »

Hallo,
bei mir erscheint nach \end{proof} die kommende Zeile immer eingerückt. Mein Professor möchte das nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das beseitigt. Weiß hier vielleicht jemand bescheid?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Mangels eine Minimalbeispiels kann ich nur raten, dass es sich um einen Absatzeizug handelt. Den kann man lokal einmalig mit \noindent abschalten. Dein Professor sollte aber wissen, dass nach einen Proof normalerweise ein Absatz kommt und der dementsprechend ausgezeichnet werden sollte. Nur falls du das ganze begründen willst.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Beitrag von tomas »

leider funktioniert es auch nicht mit \noindent. Mein Prof hat schon recht, an bestimmten Stellen sieht es nicht gut aus. Hier ein Beispiel:
\begin {proof}
 Sei A die zu $\alpha $ gehörige $3\times2$ Matrix und werde Q aufgespannt durch $b_1$ und $b_2 \; \in \mathbb R^2$.
 \\ $\Rightarrow \; \alpha (Q) $ wird aufgespannt durch $Ab_1$ und $Ab_2 \; \in \mathbb R^3$.
 \\ Ist nun B die $2\times2$ Matrix mit den Spalten $b_1$ und $b_2$, dann ist AB eine $3\times2$ Matrix mit $Ab_1$ und $Ab_2$ als Spalten.
 \\ $\Rightarrow_{\text{mit Lemma 1}} \hspace{1cm} v \left ( \alpha (Q) \right ) \; =\; v(Ab_1,Ab_2) \; = \; \sqrt{\mathrm{det}\left ((AB)^TAB \right )} $
 $$ =\; \sqrt{\mathrm{det} \left (B^TA^TAB \right )} \;=\; \sqrt{\mathrm{det}B^T\;\mathrm{det}(A^TA)\;\mathrm{det}B}$$
 $$ = \; \lvert \mathrm{det}B \rvert \sqrt{g} \;=\; \sqrt{g} \cdot \text {Flächeninhalt von Q} \, . \hspace{1cm}\hfill \Box $$
\\
 \end {proof}
 \noindent
 \textbf{\large{Definition 2:}}
[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo erstens ist das kein Minimalbeispiel. Das ist auch schon deshalb wichtig weil ich schlecht raten kann woher die proof Umgebung kommt. Ausserdem warum sind hier \large{} Klammern? Dir ist schon Klar dass \large eine Umschalter ist? AUsserdem ist die Definition 2 eine Überschrift? Dann solltest du auch einen Überschriften-Befehl nehmen und nicht das von Hand machen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Beitrag von tomas »

ja ist eine Überschrift, wie sieht so ein Überschriftbefehl aus, ich will ja nicht, dass die ins Inhaltsverzeichnis kommt, also nicht \subsection.
also meine Umgebung sieht so aus:
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{cite}
\usepackage{natbib}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{amsthm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\renewcommand{\proof}{\textbf{Bew}. }
\title{...}
\begin{document}
\begin {proof}
 Sei A die zu $\alpha $ gehörige $3\times2$ Matrix und werde Q aufgespannt durch $b_1$ und $b_2 \; \in \mathbb R^2$.
 \\ $\Rightarrow \; \alpha (Q) $ wird aufgespannt durch $Ab_1$ und $Ab_2 \; \in \mathbb R^3$.
 \\ Ist nun B die $2\times2$ Matrix mit den Spalten $b_1$ und $b_2$, dann ist AB eine $3\times2$ Matrix mit $Ab_1$ und $Ab_2$ als Spalten.
 \\ $\Rightarrow_{\text{mit Lemma 1}} \hspace{1cm} v \left ( \alpha (Q) \right ) \; =\; v(Ab_1,Ab_2) \; = \; \sqrt{\mathrm{det}\left ((AB)^TAB \right )} $
 $$ =\; \sqrt{\mathrm{det} \left (B^TA^TAB \right )} \;=\; \sqrt{\mathrm{det}B^T\;\mathrm{det}(A^TA)\;\mathrm{det}B}$$
 $$ = \; \lvert \mathrm{det}B \rvert \sqrt{g} \;=\; \sqrt{g} \cdot \text {Flächeninhalt von Q} \, . \hspace{1cm}\hfill \Box $$
\\
 \end {proof}
 \noindent
 \textbf{\large{Definition 2:}}
\end{document}[\code]
Ist das jetzt ein Minimalbeispiel?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das ist tatsächlich ein (fast) perfektes MB. Sind ein paar Pakete zu viel drin, ist aber nicht tragisch.

Das Problem ist, dass du nach \noindent eine neue Zeile anfängst. \noindent bezieht sich aber immer auf die Zeile, in der es auch steht, daher verpufft seine Wirkung.

Schreibe deshalb entweder
\noindent Text blabla
oder
\noindent%
Text

tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Beitrag von tomas »

es funktioniert. vielen dank!!!

Antworten