hi @ all =)
in den anhang meiner bachelorarbeit sollen datenblätter kommen. die binde ich mit dem paket pdfpages ein. dafür verwende ich den befehl:
\includepdf[pages=1-3]{beispiel.pdf}
ich hätte jetzt gerne in meinem inhaltsverzeichnis ein kapitel: "Anhang".
Als Unterkapitel dann die verschiedenen Datenblätter wie beispielsweise "Datenblatt des Todessterns 666".
das problem: ich kann ja nirgendwo section{Anhang} und subsection{Datenblatt des Todessterns 666} schreiben. wie kriege ich das trotzdem mit richtiger seitenzahl ins inhaltsverzeichnis?
danke schonmal für die antworten.
PS: meine dokumentclass ist article. hab das komaskript per hand nicht installiert bekommen und das automatische über internet klappt in der firma wo ich die bachelorarbeit schreibe nicht. bin bisher aber sehr gut mit meiner dokumentenklasse ausgekommen und würde das ungern ändern.
PPS: nach etwas googlen bin ich auf den befehl addtotoc gestoßen:
\includepdf[addtotoc={Seitennummer, Section, Level,\
Kolumnentitel, Label}]{datei.pdf}
Daraus habe ich gemacht:
\includepdf[pages=1-3, addtotoc={43,section,1,Datenblatt,Daten}]{test.pdf}
er gibt mir dafür keinen fehler aus, aber im inhaltsverzeichnis stehts trotzdem nicht.
Eingebundene PDFs ins Inhaltsverzeichnis
-
- Forum-Fortgeschrittener
In der Dokumentation von pdfpages wird die Option addtodoc beschrieben, mit der es gehen sollte.
\newpage \addcontentsline{toc}{section}{Anlage} \setcounter{section}{2} \includepdf[addtotoc={1,subsection,2,Testseite1,sec:df}]{beispiel.pdf}
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip
Paul Leip
ahhh, die seitennummer die man da angibt habe ich nur falsch verstanden: ich dachte es wäre die seitennummer bezüglich des ganzen dokumentes, es ist aber nur die seitennummer bezüglich des eingebundenen pdfs...
okey es funktioniert.
jetzt kann ich die unterkapitel mit addtodoc richtig deklarieren. bleibt nur noch die frage:
wie mache ich das nun mit dem kapitel "Anhang"?
okey es funktioniert.
jetzt kann ich die unterkapitel mit addtodoc richtig deklarieren. bleibt nur noch die frage:
wie mache ich das nun mit dem kapitel "Anhang"?
-
- Forum-Fortgeschrittener
Mit \addcontentsline wird das Kapitel Anhang ohne Numerierung in das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Mit \setcounter oder \addtocounter kann der Zähler korrigiert werden:
\documentclass[a4paper,10pt]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{blindtext} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \tableofcontents \section{1. Kapitel} \blindtext \blindtext \newpage \addtocounter{section}{1} \addcontentsline{toc}{section}{Anlage} \includepdf[addtotoc={1,subsection,2,Testseite1,sec:df}]{t2.pdf} \includepdf[addtotoc={1,subsection,4,Testseite1,sec:df}]{t2.pdf} \end{document}
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip
Paul Leip