Einbindung neuen Zitierstil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo Gast,

danke für deine gute Erklärungen. :wink:
Ich habe es geschaftt es läuft.
Leider habe ich noch einen kleinen Schönheitfehler: Die Autoren werden im Literaturerzeichnis namentlich ausgeschrieben und Vorname und dann Nachname.
Ich hätte gerne: Nachname, Vorname mit einem Buchstaben abgekürzt

Wie bekomme ich das noch hin?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\usepackage[giveninits]{biblatex}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo Bartman,

mega geil. Du und Gast haben mich gerettet.
VIELEN HERZLICHEN DANK. Es funktioniert wie gewollt.
Merci.

Grüße,
MatlabNeuling 2017

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Mir ist noch etwas eingefallen:

Bei mir steht nun im Literaturverzeichnis als Überschrift "Literatur".
Wie kann ich das in "Literaturverzeichnis" ändern?

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

biblatex Seite 92: \defbibheading{⟨name⟩}[⟨title⟩]{⟨code⟩}

Gast

Beitrag von Gast »

Das hängt von der Dokumentenklasse ab
\DefineBibliographyStrings{german}{references = {Literaturverzeichnis}}
Wenn das nicht geht, references durch bibliography ersetzten.

Gast

Beitrag von Gast »

Etwas mehr Erklärung findet sich hier: https://tex.stackexchange.com/q/82993/35864

\defbibheading wäre grundsätzlich zwar auch möglich. Der Befehl ist aber eigentlich eher für das Aussehen der Überschrift als für ihren genauen Text gedacht.

Die manuelle Methode wäre
\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}
Eine andere Möglichkeit wäre die Option abbreviate=false. Dann wird nicht nur 'Literatur' zu 'Literaturverzeichnis', es wird auch 'S.' zu 'Seite'/'Seiten' etc. pp.

Wenn Du bei der Voreinstellung abbreviate=true bleiben möchtest, ist mein Vorschlag von oben wohl sinnvoller.
\DefineBibliographyStrings{german}{references = {Literaturverzeichnis}}
für article-artige Klassen und
\DefineBibliographyStrings{german}{bibliography = {Literaturverzeichnis}}
für report/book-artige.

Man beachte, dass sowohl für german (alte Rechtschreibung) als auch für ngerman (neue Rechtschreibung) hier in beiden Fällen \DefineBibliographyStrings{german} stehen kann. Da ngerman von german die Strings references und bibliography erbt, ist der Code so für beide Spracheinstellungen nutzbar. (Dies geht natürlich nicht, wenn die zu ändernden Strings in german und ngerman unterschiedlich sind, sie also nicht vererbt werden.)

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Vielen Dank an Gast.

\DefineBibliographyStrings{german}{bibliography= {Literaturverzeichnis}}
hat mit weitergeholfen.


Großes Lob an meine Helfer, vor allem auch weil die Antworten sehr schnell kamen. Perfekt

Antworten