Einbinden von PDF Dokumenten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


fmichel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:05
Wohnort: Höxter

Einbinden von PDF Dokumenten

Beitrag von fmichel »

Hallo Forum,
eine wahrscheinlich simple Frage, aber für einen Einsteiger jedoch elementar,
wie kann ich in ein LATEX-File PDF-Dokumente einbinden??
Den normalne Weg über die untere Zeile habe ich schon herausgefunden,

\includepdf[pages={1-2}]{tragwerk.pdf}!!

Jetzt habe ich aber für mein Dokument eine globale Kopf- und Fusszeile, innerhalb derer meine PDF.. einbinden sollen. Im Moment finde ich zwar wunderbar alle Seiten, aber ohen Kopf- und Fusszeile.

Vielen Dank im voraus

ratte

Beitrag von ratte »

In der Doku zu pdfpages ist auch dokumentiert, wie man den Seitenstil der eingebundenen Seiten ändern kann. Ist ein wenig versteckt in der Erklärung zur Option pagecommand. In meiner Version der Anleitung auf Seite 3 unten.

fmichel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:05
Wohnort: Höxter

Beitrag von fmichel »

Wo finde ich denn die Dokumentationen zu dn einzelnen Paketen?
Ich benutze MIKTEX 2.7!!

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

fmichel hat geschrieben:Wo finde ich denn die Dokumentationen zu dn einzelnen Paketen?
Ich benutze MIKTEX 2.7!!
Hi fmichel,

am schnellsten findest du Dokumentationen, wenn du dir eine Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen klicken und dort "cmd" (natürlich ohne die Anführungszeichen) eingeben) aufmachst und dort den Befehl
texdoc <paketname>
eingibst. Damit erhältst du für fast alle installierten Pakete die zugehörige Dokumentation.

Gruß
Benedikt

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

MiKTeX hat eine Hilfe. Da steht das überaschenderweise bereits in Kapitel 1 drin: http://docs.miktex.org/2.7/manual/otherdoc.html.
Ich würde dringend empfehlen, die ganze Hilfe einmal durchzulesen. Selbst, wenn Du die nicht komplett verstehst, weißt Du dann wenigstens, was alles drin steht.

Aber auch hier im Forum findet man bereits eine Antwort auf diese Frage, sogar wenn man bei Google eine ganz einfache Frage eingibt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... m+Paket%22

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

cliffhanger hat geschrieben:Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen klicken und dort "cmd" (natürlich ohne die Anführungszeichen) eingeben)
Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass man bei Vista kein Start->Ausführen mehr habe und stattdessen die Suche bemühen müsse, also nach cmd suchen und dann in der Ergebnisliste darauf klicken. Angeblich gebe es aber eine Windows-Tastenkombination, mit der man im Explorer im aktuellen Verzeichnis eine Eingabeaufforderung öffnen kann. Die Kombination wusste derjenige aber nicht auswendig.

Wäre schön, wenn ein Vista-Anwender mit Plan mal etwas dazu sagen könnte. Vielleicht könnte man auch gleich einen Wiki-Eintrag dazu anlegen.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Schweinebacke,

du erreichst den Ausführen-Dialog auch mit der Tastenkombination Windows+R. Das funktioniert soweit ich mitbekommen habe auch unter Vista.

Da ich selbst kein Vista nutze, kann ich dir mit der anderen Option leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Benedikt

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

"Ausführen" gibts standardmäßig nicht mehr in Vista. Lässt sich aber ganz einfach aktivieren:

1. Rechtsklick auf Taskleiste
2. "Eigenschaften" wählen
3. "Startmenü" wählen
4. Startmenü "Anpassen..." wählen
5. "Befehl "Ausführen"" aktivieren
Thats it!

Gruß

Schweinebacke

Paketanleitung unter Windows (MiKTeX und TeXLive)

Beitrag von Schweinebacke »

Vielen Dank euch beiden. Das mit dem Windows+R (für "Run") muss ich mir merken. Es gilt also:

Wie man bei Windows eine Anleitung zu einem Paket bekommt:
  • Die Tastenkombination Windows + r drücken.
Daraufhin öffnet sich der Ausrühren-Dialog.
  • Im Dialog texdoc PAKETNAME eingeben
  • Return drücken oder auf OK klicken.
Man erhält dann entweder direkt die gewünschte Anleitung oder eine Auswahl an Anleitungen zu dem Paket oder man hat Pech gehabt. Hat man Pech gehabt, lohnt es sich eventuell noch in die Paketdatei PAKTENAME.sty zu schauen.

Keno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 09:43

zum ausführen des cmd reicht die Suchfunktion

Beitrag von Keno »

einfach cmd in der Suchfunktion eingeben, dann startet cmd auch sofort!

Antworten