Einbinden von A3 Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
nobbbb

Einbinden von A3 Seite

Beitrag von nobbbb »

Hallo,

ich möchte in meiner Arbeit gerne eine A3 Seite einfügen ohne aber als .pdf. Bisher haben meine ganzen A4 Seiten auch entsprechende Kopfzeilen, die bei mir jedoch nur die halbe länge der A3 Seite füllt (landscape). Ich hatte mal ein Code abgetippt, versteh ihn aber nicht genau (recaltypearea etc.). Ich bilde die Grafik in einer Minipageumgebung ab. Jedenfalls funktioniert das alles zusammen nicht sehr gut, da nicht die ganze Seite genutzt wird.

Code: Alles auswählen

\subsubsection{E - Evaluation der Gefährdungsabschätzung}\label{anhangE:gefährdung}
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea
\begin{minipage}{\textwidth}
	\centering
	\includegraphics[width=1\textwidth,keepaspectratio]{abb/altlastanhang.png}%altlastanhang.png
	\captionof{figure}[Kurzbeschreibung]{Abbildung zur Gefährdungsabschätzung}
	\label{figanhangE:gefährdung}
\end{minipage}
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,pagesize}
\recalctypearea

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe deine Erklärung nicht wirklich. Schon der erste Satz ergibt für mich keinen rechten Sinn. Jedenfalls sei darauf hingewiesen, dass \includepdf (→ pdfpages) auch PNG-Grafiken einbinden kann. Außerdem gibt es im Forum bereits mehrere Fragen zum Einbinden von A3-Seiten im Querformat, beispielsweise a3-dokument-in-einem-a4-dokument-t20849.html. Hilfreich könnte auch https://texwelt.de/wissen/fragen/11090/ ... kument-ein sein.

Ansonsten: Wirf uns bitte nicht, wie dem Hund den Knochen, einen Codeschnipsel hin, sondern mach immer ein vollständiges Minimalbeispiel wie es auch in den wichtigen Hinweisen dieses Forums, aber auch in den wichtigen Hinweises im ebenfalls passenden Forum für Grafiken explizit erwähnt ist und hier auch alle Nase lange von Neulingen wieder und wieder gefordert wird.

Antworten