Hallo,
ich muss in meinem Dokument zwei verschiedene Schriftarten verwenden, die mir in diesen Datei-Typen vorliegen: otf/ttf.
Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich andere Schriften einbinde. Muss ich diese vorher konvertieren? Wie sehen die Befehler dafür aus, überhaupt neue Schriften einzubinden?
Ich habe sie schon installiert und sie liegen mir in bold/regular/medium vor.
Danke schon mal für die Hilfe!
Eigene Schriften einbinden
Kommt drauf an …
Welche Schriften sind das denn? Könnte sein, das es schon was fertiges für LaTeX gibt. Wenn nicht hast du zwei (?) Alternativen:
1. Die von LaTeX benötigten Dateien zum verwenden einer Schrift selber erstellen, was so weit ich weiß sehr aufwändig ist – hab ich noch nie gemacht.
2. Statt LaTeX könntest due XeTeX verwenden, dass auf alle Systemschriften zugreifen kann.
Gute Nacht!
Tobi
Welche Schriften sind das denn? Könnte sein, das es schon was fertiges für LaTeX gibt. Wenn nicht hast du zwei (?) Alternativen:
1. Die von LaTeX benötigten Dateien zum verwenden einer Schrift selber erstellen, was so weit ich weiß sehr aufwändig ist – hab ich noch nie gemacht.
2. Statt LaTeX könntest due XeTeX verwenden, dass auf alle Systemschriften zugreifen kann.
Gute Nacht!
Tobi
Die Schriften sind speziell von meiner Hochschule. Die gibt es definitiv noch nicht in LaTeX.
Die Dateien selber erstellen, dass hatte ich schon gegoogelt, man ließ eigentlich immer nur: "das ist sehr aufwendig" mehr nicht
Vielleicht kann es mir ja doch jemand erklären?
Ich muss LaTeX benutzen, also XeTeX fällt auch raus!
Die Dateien selber erstellen, dass hatte ich schon gegoogelt, man ließ eigentlich immer nur: "das ist sehr aufwendig" mehr nicht

Ich muss LaTeX benutzen, also XeTeX fällt auch raus!
Also das selber machen kann ich dir auch nicht erklären, aber es gab dazu hier neulich schon was mit einer Antwort von KOMA.
Warum bist du denn an LaTeX gebunden?
Warum bist du denn an LaTeX gebunden?
Zu Schrifteinbindung läuft hier
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69829
gerade eine Diskussion.
Gruß, Sepp.-
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69829
gerade eine Diskussion.
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
TeX → LuaTeXMr. Burns hat geschrieben:ok hab mich doch an XeteX gehalten, nur gibts beim kompilieren gleich einen Fehler:
! Undefined control sequence.
l.2 \documentclass
{article}
LaTeX → LuaLaTeX
TeX → XeTeX
ApfelTeX → XeApfelTeX
BirnenTeX → XeBirnenTex
BingoBongoTeX → XeBingoBongoTeX
LaTeX → … (bitte selbst ausfüllen)
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script