Eigene Dokumentenklasse mit twoside option??

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


TinTin82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 10:49

Eigene Dokumentenklasse mit twoside option??

Beitrag von TinTin82 »

Hi,

ich habe eine eigene Dokumentenklasse geschrieben welche bis jetzt auch gut funktioniert. Leider habe ich jetzt ein Problem mit den Kolumnentiteln.

Und zwar werden die geraden head und foot Funktionen nicht aufgerufen.
\renewcommand\@oddhead{Wird erzeugt}
\renewcommand\@oddfoot{Wird erzeugt}

\renewcommand\@evenhead{Wird nicht erzeugt}
\renewcommand\@evenfoot{Wird nicht erzeugt}
Ich vermute dass das daran liegt, dass ich kein twoside definiert habe.
Wie kann ich denn eine eigene dokumentenklasse als twoside implementieren ??

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage wie ich eine Leitlinie in den oberen Bereich bekomme... Aber soweit bin ich leider noch nicht....


Grüße TinTin
Zuletzt geändert von TinTin82 am Sa 7. Sep 2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du eine Wrapper-Klasse gebaut? Dann gib die Option einfach an die darunter liegende Klasse weiter.

Ansonsten: Schau einfach, was die anderen Klassen machen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stamm-

Informationsquellen

Beitrag von Stamm- »

Hast Du schon mal Abschnitt 4 von »LaTeX2ε for class and package writers« gelesen und darin nach 'twoside' gesucht? Ansonsten wirf einen Blick in eine (Standard-)Klasse (article, book, report) und suche dort nach twoside und allem, was damit zusammenhängt.

Antworten