goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eigene Definition in Inhaltsverzeichnis aufnehmen

 

humpsy
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2017, 11:48     Titel: Eigene Definition in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell für die Uni an einer Aufgabensammlung. Soweit ist auch alles tutti, allerdings würde ich mein Inhaltsverzeichnis gerne etwas übersichtlicher gestalten.

Aktuell generiert mir der \subsection{} Befehl selbstständig die Überschriften 1. Aufgabe, 2. Aufgabe usw. Das steht auch im Inhaltsverzeichnis. Soweit so gut. Weiterhin bekommt jede Aufgabe eine eindeutige Nummer, die ich selbst vergebe. Das wichtigste zum Verstehen in einem Minimalbeispiel:



Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt, letterpaper]{article}

\renewcommand*{\thesubsection}{\arabic{subsection}. Aufgabe}
\newcommand{\eind}[1]{ \hfill \begin{tiny} ({#1}) \end{tiny}}

\begin{document}
   \tableofcontents
   \section{Beispielaufgaben}
   
   \subsection{}
   Dies ist eine Aufgabe \eind{001}
   
   \subsection{}
   
   Dies ist noch eine Aufgabe \eind{002}
\end{document}
 


Das ganze sieht dann so aus:



Ich hätte jetzt gerne, dass der subsection-Befehl oder sonst jemand der das kann, die Nummer, die ich in \eind{} vergebe, in das Inhaltsverzeichnis mit aufnimmt.
Sprich, sodass später im Inhaltsverzeichnis steht

1. Aufgabe - 001
2. Aufgabe - 002

oder sowas in die Richtung. Idealerweise auch nur im Inhaltsverzeichnis, nicht an der Überschrift selbst, weil da steht die Nummer ja schon unten klein an der Aufgabe.

Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden Very Happy Ist das Überhaupt möglich? Mir ist bisher nichts sinnvolles eingefallen wie ich das umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de