Eigene cbx und bbx einbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Sebastian12
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Eigene cbx und bbx einbinden

Beitrag von Sebastian12 »

Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Neuling und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Also, ich versuche gerade, eigene Stildateien zu erstellen, wie es Dominik Waßenhoven (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml) im zweiten Teil seines "Bibliographien erstellen mit biblatex" auf Seite 3 beschreibt, nämlich indem man zuerst mal Kopien von vorhandenen Stilen erstellt. Und hier stoße ich schon auf Probleme, denn auch exakte Kopien von cbx- und bbx-Dateien, die prima funktionieren (und bei denen ich natürlich das \ProvidesFile auf den Kopienamen ändere), werden von Texmaker nicht gefunden. biblatex error: Style "soundso" not found. Obwohl es eine exakte Kopie ist und im selben Verzeichnis liegt wie der Ursprungsstil.

Muss man noch irgendwas tun, damit eine Stildatei erkannt/gefunden wird?

Vielen Dank im Voraus!

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Möglicherweise hilft ein aktualisieren der Datenbank, bei MikTeX mit dem Programm Settings -> refresh FNDB, bei TeXlive mit dem Manager -> actions -> Update filename database. Du kannst aber diese 2 files auch in dein Arbeitsverzeichnis kopieren.
Gruß, Sepp.-

pyriand3r

Beitrag von pyriand3r »

Hallo Sebastian,
das selbe Problem hatte ich auch. Aktualisieren des Latex-System half nix, Datei blieb unauffindbar. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich den expliziten Pfad zur cbx/bbx Datei angegeben hab. Bei mir sieht das ganze dann also so aus:
\usepackage[bibstyle=D:/Documents/uni-sachen/4.Semester/eigenerStil,citestyle=authortitle-ibid,backend=biber]{biblatex}
Grüße,
pyri

Antworten