Editor-Konfiguration Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Prof. Frink

Editor-Konfiguration

Beitrag von Prof. Frink »

Hallo,
hatte erst WinEdt installiert, was mir gut gefallen hat, aber das ist ja leider Shareware, also bin ich jetzt auf TeXMakerX umgestiegen. Unter WinEdt wurde beim compilen automatisch der cmd-prompt geöffnet, sodass ich direkt gesehen habe, an welcher Stelle es nicht weitergeht, wenn im Quelltext ein Fehler war. Ich würde TeXMakerX gerne auch so verwenden, aber ich weiß nicht, wie ich den Befehl dafür definieren muss. Die aktuelle Definition für LaTeX lautet: latex -interaction=nonstopmode %.tex
Die Kommandozeile ist dabei aber verborgen, wie muss ich den Befehl abändern, damit ich sie sehe? Habe schon verschiedenes ohne Erfolg versucht.
Danke und Grüße

BeniBela

Beitrag von BeniBela »

Hallo,
eigentlich braucht man den Commandprompt beim Compilern überhaupt nicht, da alle Meldungen in eine Logdatei geschrieben werden. (Ansehbar mit F10)
Es kann aber vermutlich mit
cmd /c "latex -interaction=nonstopmode ?m.tex"
angezeigt werden

BeniBela

Prof. Frink

Beitrag von Prof. Frink »

Hey,
ich habe es nun hinbekommen, war noch ein bisschen komplizierter, aber dein Tipp hat mir auf jeden Fall geholfen.
Vielen Dank.
Grüße

Antworten