Eckige Klammern in Fußnoten beim Zitieren mit \cite Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Basti

Eckige Klammern in Fußnoten beim Zitieren mit \cite

Beitrag von Basti »

Hey,

ich schreibe eine Studienarbeit mit Latex.
Das Literaturverzeichnis schaut so aus:
\begin{thebibliography}{}

\vspace{3mm} \bibitem [Bargeron et al. 2007] {bssz2007} Bargeron, L./ Schlingemann, F./ Stulz, R./ Zutter, C. (2007): Why do private acquirers pay so little compared to public acquirers?, SSNR, http://ssrn.com/abstract=980066 (28--04--2010).

....

\end{thebibliography}
Und so zitiere ich in Fußnoten (Beispiel)
\footnote{Vgl. \cite{bssz2007}, S. 3-8.}
Soweit funktioniert dies auch, aber ich bekomme die Quelle immer in eckigen Klammern angezeigt. Sprich:
Vgl. [Bargeron et al. 2007], S. 3-8.

Wie lässt sich dies vermeiden. Desweiteren hätte ich gerne die Jahreszahl in runden Klammern angezeigt. Auch daran bin ich bisher gescheitert.

Vielen Dank
Basti

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Eckige Klammern in Fußnoten beim Zitieren mit \cite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Basti!
Basti hat geschrieben: Soweit funktioniert dies auch, aber ich bekomme die Quelle immer in eckigen Klammern angezeigt. Sprich: Vgl. [Bargeron et al. 2007], S. 3-8.
Das lässt sich durch diese Redefinition lösen:
\makeatletter
\renewcommand{\@cite}[2]{({#1\if@tempswa , #2\fi})}
\makeatother
Wenn Du zudem auch keine eckigen Klammern im bibliography-label haben möchtest, was zumindest konsistent wäre, müsste man noch etwas ändern.

Stefan

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo Stefan,

ich hab deinen Vorschlag in der Präambel plaziert. Leider ohne Wirkung.
Kann es sein, dass ich noch ein zusätzliches Packet installieren muss.
Oder hab ich etwas anderes vergessen?

Tut mir leid für meine blöden Fragen, aber ich bin absoluter Neuling :roll:

Besten Gruß
Basti

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Basti,

bei mir funktioniert es in einem minimalen article-Dokument. Jedoch kann in einer anderen Klasse und mit anderen Paketen eine unterschiedliche Behandlung nötig sein. Es gibt eine Vielzahl von Paketen für Literaturverzeichnisse und Verweise. Meine Lösung bezieht sich auf Standard-LaTeX ohne Zusätze.

Bei Fragen ist Deine Chance auf eine passende Lösung höher, wenn Du Dokumentklasse und verwendete Pakete stets mit angibst und am höchsten, wenn Du ein übersetzbares Minimalbeispiel angibst. Folge mal diesem Link.

Mit Minimalbeispiel wären alle Angaben vollständig, eine passende Lösung kann damit getestet und verbindlich funktionierend angegeben werden.

Viele Grüße,

Stefan

goex

Re: Eckige Klammern in Fußnoten beim Zitieren mit \cite

Beitrag von goex »

Stefan hat geschrieben: Wenn Du zudem auch keine eckigen Klammern im bibliography-label haben möchtest, was zumindest konsistent wäre, müsste man noch etwas ändern.

Stefan
Hallo Stefan, das ist genau mein Problem... was müssten man denn noch ändern?

Danke und viele Grüße!

$@ncho
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von $@ncho »

Hallo,
Versuch doch mal mittels
\bibliographystyle{style}
das Layout zu verändern. Du kannst dir auch eine eigene Styldatei erzeugen/ändern oder eine vorlage verwenden.
siehe http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/ ... owbst.html

Gruß
Sancho

Antworten