Druckproblem: Grafiken mit Inkscape

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

buuhr
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Druckproblem: Grafiken mit Inkscape

Beitrag von buuhr »

Guten Morgen!

ich habe meine Bachelorarbeit mit LaTeX geschrieben und möchte diese gerne zeitnah abgeben.
Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Software und bin total begeistert.

Bei dem Drucken habe ich nun allerdings mein erstes Problem, welches ich NICHT selbser lösen konnte. Bisher habe ich alles mit Hilfe von verschiedenen Internetbeiträgen geschafft :D

Folgendes:
ich habe mit Inksacpe Vektorgrafiken erstellt und diese teilweise im Text eingefügt. Auf diesen Seiten ist der Text beim Drucken teilweise irgendwie komisch dicker gedruckt (siehe angehängtes Bild).

Das passiert aber NUR auf Seiten mit Grafik und in Farbe.
Auf der normalen Textseite und im Schwarz/Weiß Druck ist alles in Ordnung.

Die PDF sieht okay aus, da kann ich auch beim Zoomen nichts erkennen.
Habe auch verschiedene Drucker ausprobiert, jedoch alles Laser Drucker- das Problem bleibt.

Ich habe gehofft, ich muss vielleicht nicht den Umweg über PDF gehen, sondern man kann irgendwie über (Postscript??) drucken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich wäre sehr unzufrieden, wenn ich die Thesis so abgeben müsste :?

Vielen Dank im Vorraus!!
Dateianhänge
Datei 26.01.16, 07 44 06.jpeg
Datei 26.01.16, 07 44 06.jpeg (1.14 MiB) 2088 mal betrachtet

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Moin,

ich könnte mich vorstellen, dass es am Druckerzreiber liegt und der auf s/w-Seiten den Text nur mit der Schwarz-Patrone druckt, auf Farbseiten aber auch für schwarz die Farbpatronen mitnutzt. Möglicherweise kann man das einstellen.

Versuch mal folgendes, um das Problem einzugrenzen
  • Auf nem anderen Drucker drucken
  • Auf deinem Drucker im s/w-Modus drucken
  • Eine Seite mit einer s/w-Inkscape-Abbildung drucken
  • Eine Seite mit einem farbigen JPG, PNG (eben einer Pixelgrafik, die nicht aus Inkscape kommt) drucken
  • Eine Seite mit nem farbigen Vekortbild, das nicht aus Inkscape exportiert wurde drucken
  • Eine Seite mit farbigem Text (Paket xcolor) drucken
Und was kommt dabei raus?
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

buuhr
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von buuhr »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also sowohl eine Vektor- als auch eine Pixelgrafik führten zu diesem Ergebnis.
Ein anderer Drucker, jedoch Tintenstrahl, funktioniert sowohl s/w als auch in Farbe.

Andere Dokumente lassen sich mit dem Laserdrucker wunderbar drucken. Also wenn ich ein Minimalbeispiel mit Grafik und Text drucke, so sieht alles wunderbar aus, so wie es soll.
Mit farbiger Schrift ebenfalls.

Ich werde jetzt noch mal einen anderen PC meine Thesis kompilieren lassen.. vielleicht hilft das ja.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Also wenn es im Minimalbeispiel funktioniert, ist es kein richtiges Minimalbeispiel ;-) Um die Ursache zu finden, müsstest du Stück für Stück bzw. Zeile für Zeile auskommentieren und zwischendurch immer wieder Drucken, solange bis du alles auskommentiert hast, was nicht mit dem Fehler zu tun hat … und das daraus entstandene Beispiel kannst du hier mal zeigen …

Du kannst auch mal eine von den betroffenen PDF-Seiten hochladen, dann kann ich schauen, ob ich mit Acrobat Pro was rausfinden kann …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

buuhr
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von buuhr »

Also nachdem ich beinahe eine Lebenskrise bekommen habe, weil ich jetzt wirklich alles probiert habe was mir so einfällt, war die Lösung wieder mal denkbar einfach.

Mit Hilfe des Laptops des Arbeitskollegen habe ich die PDF-Datei vom Stick gedruckt und es ging einwandfrei.

Mit meinem Rechner tritt der Fehler mit dem gleichen Stick und der gleichen PDF-Datei trotzdem weiterhin auf.

Ich verstehe es nicht, aber das ist mir jetzt auch egal. Hauptsache es ist gedruckt :D

Vielen Dank für deine Hilfe!

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Gerne :-)

Wie gesagt, es kann daran liegen, das dein Drucktreiber s/w- und Farbseiten unterschiedlich behandelt, was den Druck von Schwarz angeht. Das ist dann aber kein TeX-Problem und müsste genau so passieren, wenn es ne Word-Datei ist oder so …

Antworten