\documentclass[11pt,a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{graphicx} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{tabularx} \usepackage{geometry} \usepackage{setspace} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{acronym} \usepackage{subfig} \usepackage{floatflt} \usepackage[usenames,dvipsnames]{color} \usepackage{colortbl} \usepackage{paralist} \usepackage{array} \usepackage{titlesec} \usepackage{parskip} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{picins} \usepackage[subfigure,titles]{tocloft} \usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref} \usepackage{cite} \usepackage{listings} \usepackage{titletoc} \begin{document} %Abkürzungsverzeichnis \section{Abkürzungsverzeichnis} \begin{acronym}[----------------------] % längste Abkürzung steht in eckigen Klammern \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\dotfill} %Normale Schriftart mit Serifen \setlength{\itemsep}{-\parsep} % geringerer Zeilenabstand \acro{AMLCD}{Active Matrix Liquid Crystal Display} \acro{LC}{Liquid Crystal} \acro{PGUQU-4-F}{4-(((4'-butyl-3-fluoro-[1,1'-biphenyl]-4-yl)oxy)difluoromethyl)-2,3',4',5',6-pentafluoro-1,1'-biphenyl} \acro{TFT}{Thin Film Transistor} \end{acronym} \end{document}
Dotfill und acronym package Thema ist als GELÖST markiert
Dotfill und acronym package
Hallo! ich will mit dotfill die Abkürzung von der Beschreibung trennen, das klappt auch soweit, nur leider wird unter die letzte Abkürzung eine weitere Reihe dots eingefügt. Wie kann ich das verhindern?
Nachdem ich mich nun doch durchgerungen habe dein Beispiel zu minimieren und zu testen, bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Das Paket acronym hat einen Bug. Es erzeugt ein weiteres \acro{}{} am Ende des Abkürzungsverzeichnisses. Die Linie kannst du aber durch eine weitere Umdefinition unterdrücken:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€},} \usepackage{acronym} \begin{document} %Abkürzungsverzeichnis \section{Abkürzungsverzeichnis} \begin{acronym}[----------------------] % längste Abkürzung steht in eckigen Klammern \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\dotfill} %Normale Schriftart mit Serifen \setlength{\itemsep}{-\parsep} % geringerer Zeilenabstand % \acro{AMLCD}{Active Matrix Liquid Crystal Display}% \acro{LC}{Liquid Crystal}% \acro{PGUQU-4-F}{4-(((4'-butyl-3-fluoro-[1,1'-biphenyl]-4-yl)oxy)difluoromethyl)-2,3',4',5',6-pentafluoro-1,1'-biphenyl}% \acro{TFT}{Thin Film Transistor}% \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}} %Normale Schriftart mit Serifen \end{acronym} % Zu diesem Text ist ein zu großer Abstand hervorgerufen durch ein weiteres \verb:\arco{}{}:. \end{document}
Oder man berücksichtigt das leere Label direkt bei der Definition von \bflabel:
Die verwendete Anweisung \ifstr ist in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert.
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€},} \usepackage{acronym} \begin{document} %Abkürzungsverzeichnis \section{Abkürzungsverzeichnis} \begin{acronym}[----------------------] % längste Abkürzung steht in eckigen Klammern \renewcommand{\bflabel}[1]{\ifstr{#1}{}{}{\normalfont{\normalsize{#1}}\dotfill}} %Normale Schriftart mit Serifen \setlength{\itemsep}{-\parsep} % geringerer Zeilenabstand % \acro{AMLCD}{Active Matrix Liquid Crystal Display}% \acro{LC}{Liquid Crystal}% \acro{PGUQU-4-F}{4-(((4'-butyl-3-fluoro-[1,1'-biphenyl]-4-yl)oxy)difluoromethyl)-2,3',4',5',6-pentafluoro-1,1'-biphenyl}% \acro{TFT}{Thin Film Transistor}% \end{acronym} % Zu diesem Text ist ein zu großer Abstand hervorgerufen durch ein weiteres \verb:\arco{}{}:. \end{document}