goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98866
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

doppelseitiges Dokument mit der linken Seite beginnen

 

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 52
Anmeldedatum: 04.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2009, 22:05     Titel: doppelseitiges Dokument mit der linken Seite beginnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte zwei A5 zu einem A4 fügen, um im Querformat zwei lesefreundliche Textspalten zu erhalten. Die A5 müssen twoside sein, weil eine Komposition aus oneside ohne funktionierenden Satzspiegel dasteht.

Kolumnentitel (oben) und Seitenzahlen (unten) sollen zentriert sein. Bisher genügte ein einfaches:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[paper=a5,oneside]{scrbook}
\usepackage[automark]{scrpage2}

Daraus soll ein twoside mit openany werden, das als erstes mit einer linken Seite beginnt.

Das A4 zeigt dann die Seiten 1-2 wie in einem aufgeschlagenen Buch.

Wie läßt sich das einrichten?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

matze
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2009, 00:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...

Zuletzt bearbeitet von matze am 19.09.2011, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 52
Anmeldedatum: 04.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2009, 06:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
twocolumn geht an meiner Absicht vorbei, A5-Dokumente ohne große Umstände für die beschriebene Druckfassung herzurichten. Dazu muß ich nur wissen, wie mir LaTeX die erste Seite auf links setzt.

Für dieses Ergebnis ist es dann nicht nötig, einen komplett neuen Textsatz zu machen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de