Dollar-Konfusionen und Bruch-Wirrwar

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Ali Aliteration
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Dollar-Konfusionen und Bruch-Wirrwar

Beitrag von Ali Aliteration »

Hallo, ich bin Student und da ich demnächst Semesterarbeiten und Papers in LaTeX schreiben muss (fehlerfrei), übe ich gerade mit Übungsblättern in Latex.
Ich habe dabei einige Probleme.

Ich habe schon diverse Dokus die ich lese und viel gegooglet aber leider nichts gefunden.

Ich will ein paar Vektor-Operationen machen. Mein Editor sagt mir dass ich bei jedem sch**s doch Dollar Zeichen vor und nach den Dingen machen muss, was ich auch mache, aber 1. gibt es trotzdem Fehler und 2. glaube ich nicht dass es der Sinn der Sache ist ÜBERALL Dollar-Zeichen hinzu machen.

Das zweite Problem ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme einen Bruch aufzuschreiben (nämlich im Zähler: v1*v2 und im Nenner der Betrag von v1 * den Betrag von v2).

Die Tilden habe ich dahin gemacht, weil er sonst das Mal-Zeichen immer direkt an die vorherige Zahl gemacht hätte.
\documentclass[]{article}
\usepackage{graphicx, german, hyperref}
\begin{document}
\title{\"Ubungsblatt 01}
\maketitle

$\left( \begin {array} {c} 3~  $\cdot$ 8~ - ~6  $\cdot$ 4 \\ 6~  $\cdot$ 2~ - ~1  $\cdot$ 8 \\ 1~  $\cdot$ 4~ - ~ 3  $\cdot$ 2 \\  \end {array} \right)$ =
%Das soll die Vekor-Operation sein
$\frac{$v_1$ $v_2$ }{$\mid$v_1$\mid$ $\cdot$\mid$v_2$\mid$}$
%Das die Brüche
\end{document}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Was hast du denn so gelesen bisher. Offensichtlich nichts gutes!

Die Dollarzeichen leiten Formeln ein, die im Fließtext stehen, z. B.
Wie man sieht, wenn §a \cdot b < 0$ …
Für ausgestellte Formeln gibt es diverse Möglichkeiten, z. B.
Die Gleichung
\[
    (a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2 \neq \frac{a+b}{|a-b|}
\]
zeigt uns …