von http://www.planetk.de/index.php/Notecards nutzen. Doch ich muss diese Datei als .cls speichern. Dies habe ich auch getan, nämlich unter /usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/base.
Ich habe die Beispieldatei ausprobiert, doch zeigt es mir den Fehler
Entschuldigung, ich muss mich korrigieren: Die Variante 2 funktioniert (also die Datei im selben Verzeichnis ablegen). Trotzdem fände ich es schön, sie an einem zentralen Ort zu speichern.
Dann befolge doch die beiden Schritte, die da unter »Download« eindeutig beschrieben werden.
Notecards – Planetik.de hat geschrieben:[…] Sie können diese Datei entweder in den /tex/latex/base/-Ordner Ihres texmf-Trees kopieren undmktexlsr aufrufen oder […]
Die Datei gehört keinesfalls in den texmf-dist-Zweig. Das ist normalerweise der TEXMF-Zweig, der vom Paketmanager verwaltet wird. Lokale Erweiterungen gehören bei TeX Live stattdessen in den TEXMF-Baum, der von »kpsewhich -var-value TEXMFLOCAL« (für alle Benutzer) oder »kpsewhich -var-value TEXMFHOME« (nur für den jeweiligen Benutzer) ausgegeben wird. Bei diesen beiden Bäumen benötigt man normalerweise auch kein mktexlsr bzw. texhash. Bei MiKTeX empfiehlt es sich hingegen einen neuen TEXMF-Baum anzulegen und diesen über die MiKTeX-Einstellungen anzumelden.
In beiden Fällen muss ein korrekter TEXMF-Baum angelegt werden, also beispielsweise:
/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/notecards/notecards.cls.
Nach /usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/base gehören ganz genau übrigens nur die Dateien, die Teil von LaTeX selbst sind. Das sind Dateien des LaTeX-Kerns, der Standardklassen, der Standardpakete und der Fonteinbindung für die Standardfonts. Mehr nicht! Der Paketmanager darf dieses Verzeichnis bei einem Update jederzeit löschen und neu anlegen!!! Es ist also definitiv wirklich kein guter Ort für eigene Erweiterungen.
Näheres zur Verzeichnisstuktur ist den Anleitungen der verwendeten TeX-Distributionen zu entnehmen.