Die Vornamen kommen mal ausgeschrieben, mal abgekürzt...

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


oszip
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 00:10

Die Vornamen kommen mal ausgeschrieben, mal abgekürzt...

Beitrag von oszip »

nachdem ich mich einigermaßen in latex eingearbeitet habe um meine diss hinzubekommen, habe ich bei bibtex jetzt einfach nicht mehr die muße, deshalb ein kurzer post an dieser stelle.
ich benutze für die literatur jabref und das geht auch ganz gut und als bibliographystyle AlphaDINFirstName.bst, sieht ganz schick aus, will ich eigentlich nicht großartig anders haben.
das problem ist aber, durch den import aus div. literaturdatenbanken, sind die einträge im jab verschieden, d.h. insbesondere sind die vornamen der autoren mal abgekürzt, mal ausgeschrieben, etc.
ich müsste die folgenden dinge in AlphaDINFirstName.bst ändern, bzw. kann das nicht, das ist echt noch ne stufe höher! ich hab jetzt schon zeitprobleme, na gut wer hat die nich...

1. Bei den Autoren müssten von den Vornamen nur die "Initials" mit punkt dahinter kommen, für alle entry-types,
2. spuckt der mir immer den eintrag unter url mit aus, das müsste auch weg für ally entry-types,
3. die einträge im feld "pages" haben aufgrund der importierung aus versch. datenbanken mal ein einfachen "-" mal " - " und mal "--". Das muss hinterher aber alles gleich aussehen, bei allen entry-types.

wer kanns?

angehängt ist der code von AlphaDINFirstName.bst als *.tex

OSZIP
Dateianhänge
AlphaDINFirstName.tex
(42.38 KiB) 1270-mal heruntergeladen