dickes danke und authoryear + verbose

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Julianna Lion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 12:34
Wohnort: Berlin

dickes danke und authoryear + verbose

Beitrag von Julianna Lion »

Tach auch,

als allererstes möchte ich mich bei den geduldigen Antwortern hier bedanken (das trifft hierbei insbesondere Dominik). Durch eure ausführlichen und detaillierten Antworten hab ich heute endlich!!!! nach geschätzen 36 Stunden Arbeit eine Form gefunden, BibTeX zu benutzen, nämlich mit BibLaTeX.

Nun also zur Frage...

Ich möchte authoryear und verbose halbwegs bequem kombinieren. Wie stell ich das an?
Anmerkung an dieser Stelle: Ich hab erst kürzlich mein OS auf Ubuntu umgestellt, bitte Geduld an dieser Stelle. ö.ö

Das Minimalbeispiel ist ein real existierendes um zu zeigen, was ich bisher auf meiner Suche durch die Foren und Dokus so gefunden habe und an Wünschen bereits umgesetzt. Es handelt sich hier um ein Exzerpt, das später in ein Dissertationsexpose eingearbeitet wird.


\documentclass[a4paper,11pt,ngerman]{scrartcl}
\listfiles
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@BOOK{Gole,
  author = {Göle, Nilüfer}, 
  title = {{Anverwandlungen. Der Islam in Europa zwischen Kopftuchverbot und Extremismus}},
  address = {Berlin},
  year = {2008}
 
}

@BOOK{Hall,
  author = {Hall, Stuart}, 
  title = {Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2},
  address = {Hamburg},
  year = {1994}
 
}
\end{filecontents}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,csquotes}

\usepackage[
style=authoryear-ibid, autocite=footnote, 
]{biblatex}
\bibliography{\jobname}

\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} 
\defbibheading{bibliography}{%
\section*{Literaturverzeichnis}} 

%opening
\title{Stuart Hall}
\author{}

\begin{document}
\maketitle

\begin{abstract}
Staurt Hall und die Identität: Einleitung\autocite[S. 5-15]{Hall}.
\end{abstract}

\begin{itemize}
  \item kulturelle Identit\"at und Ethnizit\"at als Bezugskonzept muss nicht aufgegeben werden, denn jeder muss seinen Ort in der Gesellschaft bestimmen k\"onnen. Der Akt des Positionierens erfordert die Ressourcen aus Gruppenzugeh\"origkeit, sprachliche wie kulturelle Codes\autocite[S. 9]{Hall}
  \item Widerstand der "'R\"ander"` wird reintegriert\autocite[S. 10]{Hall}. Dagegen beobachtet Hall in den 70er Jahren bei den Kreolen eine Identit\"atspolitik der Differenz.\autocite[S. 11]{Hall}
\end{itemize}



\printbibliography
\end{document}


 
Zuletzt geändert von Julianna Lion am Di 8. Feb 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: dickes danke und authoryear + verbose

Beitrag von domwass »

Julianna Lion hat geschrieben:Ich möchte authoryear und verbose halbwegs bequem kombinieren. Wie stell ich das an?
Ich würde einen verbose-Stil als Ausgangsstil nehmen und die Author-
Year-Zitierweise darin einbauen. Eventuell sollte man auch als bibstyle
authoryear nehmen, um die Kurzzitate in der Bibliographie besser
wiederfinden zu können. Ich habe mal verbose-ibid als Basis genommen:
\documentclass[a4paper,11pt,ngerman]{scrartcl} 
\listfiles 
\usepackage{filecontents} 
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@BOOK{Gole, 
  author = {Göle, Nilüfer}, 
  title = {{Anverwandlungen. Der Islam in Europa zwischen Kopftuchverbot und Extremismus}}, 
  address = {Berlin}, 
  year = {2008} 
} 
@BOOK{Hall, 
  author = {Hall, Stuart}, 
  title = {Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2}, 
  address = {Hamburg}, 
  year = {1994} 
} 
\end{filecontents} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{babel,csquotes} 

\usepackage[
  %style=verbose-ibid, 
  citestyle=verbose-ibid,
  bibstyle=authoryear,
  autocite=footnote, 
  labelyear=true
]{biblatex} 
\bibliography{\jobname} 

\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} 
\defbibheading{bibliography}{% 
\section*{Literaturverzeichnis}} 

% Änderungen an der Kurzzitierweise 
% (Anpassungen analog zu authoryear-ibid.cbx)
\renewbibmacro*{cite:short}{%
  \ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
    {\usebibmacro{cite:label}%
     \setunit{\addspace}}
    {\printnames{labelname}%
     \setunit{\nameyeardelim}}%
  \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}

% Übernahme von Code aus authoryear-ibid.cbx
\newbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[bibhyperref]{%
     \printfield{labelyear}%
     \printfield{extrayear}}}}
			
\begin{document} 
\begin{abstract} 
Staurt Hall und die Identität: Einleitung\autocite[5--15]{Hall}. 
\end{abstract} 

\begin{itemize} 
  \item kulturelle Identit"at und Ethnizit"at als Bezugskonzept muss nicht aufgegeben werden, denn jeder muss seinen Ort in der Gesellschaft bestimmen k"onnen. Der Akt des Positionierens erfordert die Ressourcen aus Gruppenzugeh"origkeit, sprachliche wie kulturelle Codes\autocite[9]{Hall} 
  \item Widerstand der "'R"ander"` wird reintegriert\autocite[10]{Gole}. Dagegen beobachtet Hall in den 70er Jahren bei den Kreolen eine Identit"atspolitik der Differenz.\autocite[11]{Hall} 
\end{itemize} 
\printbibliography 
\end{document}
Noch eine allgemeine Bemerkung:
Staurt Hall und die Identität: Einleitung\autocite[S. 5-15]{Hall}.
Es ist nicht sinnvoll, »S.« in das optionale Argument des cite-Befehls zu
schreiben. Biblatex erkennt selbst, ob es sich um eine Ziffer handelt oder
nicht, und fügt automatisch ein »S.« ein. Vorteil: wenn man mal alles
ändern muss, weil die Seitenangaben ohne »S.« erscheinen sollen, reicht
die Anpassung eines Befehls.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Ser schönes Minimalbeispiel!

Julianna Lion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 12:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Julianna Lion »

>sehr schönes minimalbeispiel

*totlach*

kein wunder, es ist auf deinem mist gewachsen xD ich hatte dich auch zitiert, mich dann aber entschlossen das angepasste minimalbeispiel zu nehmen.
kurze bemerkung (die vorhin aus dem ersten post rausgeflogen ist) noch dazu:
"\jobname" ist ein Befehl, der auskommentiert gehört! Ich hatte nämlich ebenso messerscharf wie falsch geschlussfolgert, dass das ein Platzhalter sei, den ich durch "\myfancyjobname" ersetzen könne...
ich glaube nach 2 stunden dokumentationen und foren lesen bin ich am ende doch durch rumprobieren darauf gekommen, dass ich falsch lag... ö.ö
(eine testfile in einem eigenen ordner erstellen und feststellen: ne, da entsteht ja gar keine jobname.bib - file... ._.)

Julianna Lion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 12:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Julianna Lion »

So gelesen und versucht zu verstehen... bei meinem jetzigen Wissensstand halbwegs sinnlos, aber es funktioniert, darum möchte ich mich in aller Form bedanken, dass du mir das Denken abgenommen hast. : )

Da auch nach einer einstündigen Pause meine Gehirnzellen sich weiterhin weigern wieder mitzuarbeiten, folgende Frage:

Ich hab da also meine Literaturdatenbank, die sieht aus, wie untenstehendes Beispiel zeigt. Die Ausgabe gibt für Mehlem aber nur bis"In:" aus, danach steht nichts mehr.
Wo liegt mein Fehler? BZW. Wo finde ich eine gute Übersicht mit Zitierminimalbeispielen für BibLaTeX? Ich weiß, ich bin in meiner Suche sowas für BibTeX begegnet, aber meine Chronik spuckt nicht mehr aus wo... ö.ö
\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@book{Gole,
  author = {Göle, Nilüfer}, 
  title = {{Anverwandlungen. Der Islam in Europa zwischen Kopftuchverbot und Extremismus}},
  address = {Berlin},
  year = {2008}
 
}
 
@book{Hall,
  author = {Hall, Stuart}, 
  title = {Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2},
  address = {Hamburg},
  year = {1994}
 
}

@incollection{Mehlem
  author = {Mehlem, Detlef}
  title = {Einleitung}
  bookauthor = {Hall, Stuart}, 
  publisher = {Mehlem, Detlef}
  booktitle = {Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2},
  address = {Hamburg},
  year = {1994}
 
}   

\end{filecontents}


Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Julianna Lion hat geschrieben:kurze bemerkung (die vorhin aus dem ersten post rausgeflogen ist) noch dazu:
"\jobname" ist ein Befehl, der auskommentiert gehört! Ich hatte nämlich ebenso messerscharf wie falsch geschlussfolgert, dass das ein Platzhalter sei, den ich durch "\myfancyjobname" ersetzen könne...
ich glaube nach 2 stunden dokumentationen und foren lesen bin ich am ende doch durch rumprobieren darauf gekommen, dass ich falsch lag... ö.ö
(eine testfile in einem eigenen ordner erstellen und feststellen: ne, da entsteht ja gar keine jobname.bib - file... ._.)
\jobname ist nichts anderes als der Name der Datei, in der dieser Befehl
steht. Wenn deine Datei also test001.tex heißt, wird mit der Umgebung
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
die Datei test001.bib erzeugt. Mit \bibliography{\jobname} wird dann
diese bib-Datei eingebunden (bei \bibliography gibt man keine Endung
an). Wenn man übrigens das Paket filecontents nicht benutzt, wird eine
eventuell bestehende Datei nicht ersetzt.

Man sollte übrigens tunlichst vermeiden, beim Argument der filecontents-
Umgebung eine Dateiendung zu vergessen, denn dann wird die .tex-Datei
selbst überschrieben (sofern man das filecontents-Paket verwendet).

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Julianna Lion hat geschrieben:Ich hab da also meine Literaturdatenbank, die sieht aus, wie untenstehendes Beispiel zeigt. Die Ausgabe gibt für Mehlem aber nur bis"In:" aus, danach steht nichts mehr.
Wo liegt mein Fehler? […]
[…]
@incollection{Mehlem
  author = {Mehlem, Detlef}
  title = {Einleitung}
  bookauthor = {Hall, Stuart}, 
  publisher = {Mehlem, Detlef}
  booktitle = {Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2},
  address = {Hamburg},
  year = {1994}
 
}   
Die einzelnen Elemente eines Eintrags sind durch Komma getrennt (das
gilt auch für den BibTeX-Key), richtig wäre also:
@incollection{Mehlem,
  author = {Mehlem, Detlef},
  title = {Einleitung},
  bookauthor = {Hall, Stuart}, 
  publisher = {Mehlem, Detlef},
  booktitle = {Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2},
  address = {Hamburg},
  year = {1994}
 }   
Beim allerletzten Element kann das Komma wegfallen. In deinem Fall hat
BibTeX also schlicht aufgehört, die restlichen Daten einzulesen. Es müsste aber eine entsprechende Warnung oder Fehlermeldung ausgegeben haben.

Solche Fehler lassen sich vermeiden, wenn man die bib-Daten mit einem
dafür vorgesehenen Programm bearbeitet, z.B. JabRef.

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Julianna Lion hat geschrieben:>sehr schönes minimalbeispiel

*totlach*

kein wunder, es ist auf deinem mist gewachsen xD ich hatte dich auch zitiert, mich dann aber entschlossen das angepasste minimalbeispiel zu nehmen.
Und allein das ist schon mehr als mancher Fragesteller meint leisten zu
müssen. Insofern erhalte ich das Lob aufrecht (c;

Gruß,
Dominik.-

Julianna Lion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 12:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Julianna Lion »

oh man, das ist mal wieder der beste beweis dafür, wozu pausen gut sind. das fehlende komma nach publisher hatte ich sogar noch ergänzt, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die kommata weiter oben fehlen. ._.

süßer smily btw!

Antworten