ich muss eine Word-Vorlage in eine Tex-Vorlage umwandeln und damit leider auch sehr hässliche Tabellen, die jedem Latex-Ideal wiedersprechen, erstellen. Bei dieser Tabelle komme ich nicht weiter.
Ich benötige ein dickere \cline ([1.25pt]) oder eine dickere \hhline für den oberen Tabellenrand, wobei die erste Zelle des Headers fehlt. Irgendwo muss da sicher noch ein {\arrayrulewidth}{1.25pt} hin, aber meine Versuche waren nicht gerade erfolgreich.
Ein weiteres Problem besteht darin, z.B. die Zellen in Spalte f diagonal (von links oben nach rechts unten) durchzustreichen. Versuche mit \backslashbox{}{} oder \diabox{}{} sind leider nicht auf die Zellengröße einstellbar.
Ich hoffe es kann mir jemand bei dieser unschönen Tabelle weiterhelfen.
Lieben Dank,
Marlen
\documentclass[pagesize,a4paper,10pt,twoside,numbers=noenddot,BCOR=15mm]{scrreprt} \usepackage{hhline} \usepackage[dvips,table,xcdraw]{xcolor} \begin{document} \begin{tabular}[h!]{>{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{0.25cm} | >{\centering\arraybackslash}p{2.5cm} | >{\centering\arraybackslash}p{1.5cm} | >{\centering\arraybackslash}p{2.0cm} | >{\centering\arraybackslash}p{1.25cm} | >{\centering\arraybackslash}p{1.25cm} !{\vrule width 1.25pt} >{\centering\arraybackslash}p{1.5cm} !{\vrule width 1.25pt}} \hhline{|*1{>{\arrayrulecolor{white}}-}>{\arrayrulecolor{black}}|*7{-}} \arrayrulecolor{black}% & \cellcolor[gray]{.6} a & \cellcolor[gray]{.6} b & \cellcolor[gray]{.6} c & \cellcolor[gray]{.6} d & \cellcolor[gray]{.6} e & \cellcolor[gray]{.6} f & \cellcolor[gray]{.6} g \\ \noalign{\hrule height 1.25pt} \multicolumn{7}{!{\vrule width 1.25pt} l}{\cellcolor[gray]{.6} \textbf{Text}} & \cellcolor[gray]{.6} \\ \noalign{\hrule height 1.25pt} \multicolumn{1}{!{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt}}{\cellcolor[gray]{.6} bla} & & & & & & & hier steht viel Text drin, damit Zelle groesser wird \\ \cline{2-8} \multicolumn{1}{!{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt}}{\cellcolor[gray]{.6} } & & & & & & & \\ \cline{2-8} \multicolumn{1}{!{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt}}{\cellcolor[gray]{.6} } & & & & & & & \\ \cline{2-8} \noalign{\hrule height 1.25pt} \multicolumn{1}{!{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt}}{\cellcolor[gray]{.6} bla} & & & & & & & \\ \cline{2-8} \multicolumn{1}{!{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt}}{\cellcolor[gray]{.6} } & & & & & & & \\ \cline{2-8} \multicolumn{1}{!{\vrule width 1.25pt} >{\raggedright\arraybackslash}p{1.7cm} !{\vrule width 1.25pt}}{\cellcolor[gray]{.6} } & & & & & & & \\ \cline{2-8} \noalign{\hrule height 1.25pt} \end{tabular} \end{document}