Hallo,
ich will keine Belehrungen über den ästhetischen Wert von vertikalen Linien, ich will einfach Tabellen zeichnen die sich an das Corporate Design unserer Firma halten. Und die Tabellen sehen im "Latex-Pseudo-Code" so aus
\begin{tabular}{dick| l l l dick|}
\texbf{spalte1} & \textbf{spalte2} & \textbf{spalte3}\\
\dickhline
a & b & c\\
c & d & e\\
\dickhline
\end{tabular}
Ich habe jetzt schon sehr viel das Internet durchforstet und bekomme den Eindruck, wer vertikale Linien in Tabellen verwendet frisst auch kleine Kinder.
Unser Tabellen haben links, unten und rechts einen dicken Rand. Nach oben offen, zwischen Spaltenheader und Tabelle nochmal dick.
Dazwischen dünne Linien je nach Bedarf, manchmal auch nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oli
Dicker Rahmen um Tabelle
In Ermangelung eines Minimalbeispiels [3] hier ein Ansatz dazu:
Gruß, Sepp.-
\documentclass{scrartcl} \usepackage{array} \newcolumntype{I}{!{\vrule width 3pt}} \setlength{\arrayrulewidth}{3pt} \setlength{\extrarowheight}{1pt} \begin{document} \begin{tabular}{IlllI} \textbf{spalte1} & \textbf{spalte2} & \textbf{spalte3}\\ \hline a & b & c\\ c & d & e\\ \hline \end{tabular} \end{document}
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
NACHTRAG:
einfacher geht alles mit dem Paket tabu
Sepp.-
einfacher geht alles mit dem Paket tabu
\documentclass{scrartcl} \usepackage{tabu} \begin{document} \begin{tabu}{|[3pt]l|l|l|[3pt]} \textbf{spalte1} & \textbf{spalte2} & \textbf{spalte3}\\ \tabucline[3pt]{-} a & b & c\\ c & d & e\\ \tabucline[3pt]{-} \end{tabu} \end{document}
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk