dfadobe symbol epsilon

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


vamPierchen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 00:36

dfadobe symbol epsilon

Beitrag von vamPierchen »

In einer fertigen Documentvorlage für ein Paper habe ich das Paket dfadobe gefunden.
\usepackage{t1enc,dfadobe}
Was dieses Paket genau alles macht ist mir ziemlich schleierhaft und ich kann mir einfach keine (für mich verständliche) brauchbaren Informationen dazu ergooglen. Ich habe allerdings rein zufällig bemerkt, dass das Paket in meinem Paper genau zwei Veränderungen am Layout bewirkt:
Einerseits werden mathematische Formeln deutlich kompakter dargestellt, was für das Two-Coloumn-Layout des Papers zwingend erforderlilch wäre.
Andererseits allerdings sieht mit dem Paket das \epsilon wie ein \varepsilon aus... unglücklicherweise brauche ich natürlich genau dieses \epsilon! :S

Hat jemand eine Ahnung wie ich entweder das \epsilon "reparieren" kann oder aber ein alternatives Paket, welches die Formeln auch komprimiert darstellt?

vamPierchen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 00:36

Beitrag von vamPierchen »

Im Paket dfadobe enthalten ist die Zeile
\DeclareSymbolFont{letters} {OML}{ptmcm}{m}{it}
welche gleichzeitig die Formeln kompakter darstellt aber eben auch das \epsilon wie ein \varepsilon ausschauen lässt.

Die Lösung ist, das Paket so zu erweitern, dass zwar weiterhin grundsätzlich die Schriftart ptmcm benutzt wird und nur das Zeichen \epsilon aus dem Schriftsatz ptm ausgeborgt wird. Dies kann durch Zufügen folgender zwei Zeilen in das Paket erlangt werden:
\DeclareSymbolFont{epsilonfix} {OML}{ptm}{m}{it}
\DeclareMathSymbol{\epsilon}{\mathalpha}{epsilonfix}{15}

Antworten