goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 96197
Top-Poster: Johannes_B (5038)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Newbie0815.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daumenregister und Beschnittrand

 

IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 18:08     Titel: Daumenregister und Beschnittrand
  Antworten mit Zitat      
Mein Griffregister basiert auf dem Beispiel von Markus Kohm. Vielen Dank dafür!
Ich verwende es in meinem Buch. Bisher habe ich die Druckdatei für mein Buch exakt in dem Endformat (170x255mm) an den Verlag übermittelt. Da die Schnitttoleranz gering ist und sich im weißen Rand abspielt ist das kein Problem. Nur bei dem Griffregister kann es sein, dass mal 1-2 mm abgeschnitten werden (teilweise ist der Kapitelname dann sehr knapp am Rand oder neben dem Schwarz außen noch 1-2mm weiß zu sehen ist. Schaut man das Buch von der Seite an sieht das leider sehr unruhig aus.
Wie kann ich meine Seitengröße um einen Beschnittrand von zB. 5 mm erweitern und in diesen Beschnittrand das Schwarz des Griffregisters reinziehen ohne den Kapitelname zu verschieben?
Vielen Dank!
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[paper = 170mm:220mm, DIV=17, headinclude, twoside, fontsize=8pt, BCOR=19mm, headsepline, parskip=half, headings=small, tocflat, toc=numberline, twocolumn]{scrbook}

\setlength{\columnsep}{20pt}
\usepackage{chapterthumb}[2014/01/15]
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\AddLayersToPageStyle{@everystyle@}{chapterthumb}
\addtokomafont{chapterthumb}{\normalsize\textbf} %Formatierung Daumenregister: normal groß und fett!
\renewcommand*{\chapterthumbformat}{\leftmark}

\usepackage{xpatch}
\usepackage{framed} %graue Boxen mit Seitenumbruch
\usepackage{xspace} %fügt Leerzeichen nach Befehle ein
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pxfonts}
\usepackage{microtype} %verbessert wohl den Blocksatz

% Randnotizen immer außen bei zweispaltigen Dokumenten
\usepackage[savepos,pagelayout,abspage]{zref}
\usepackage{zref-abspos}
\usepackage{zref-savepos}
\usepackage{xcolor}
\definecolor{shadecolor}{gray}{.9}

\newcounter{mparnum}
\renewcommand*{\themparnum}{a:\arabic{mparnum}}

\makeatletter
\xpatchcmd\chapterthumbbox{\edef\reserved@a{\chapterthumbformat}}
                     {\protected@edef\reserved@a{\chapterthumbformat}}
                     {\typeout{\string\chapterthumbbox patched}}
                     {\typeout{\string\chapterthumbbox patch not needed}}

\xpatchcmd{\ZREF@abspos@head@x@left}{pagevalue}{abspage}{}{}
\xpatchcmd{\ZREF@abspos@body@x@left
}{pagevalue}{abspage}{}{}
\xpatchcmd{\ZREF@abspos@marginpar@x@left
}{pagevalue}{abspage}{}{}

\def\putmarginpar#1{%
   \stepcounter{mparnum}%
   \zsavepos{\themparnum}%
   \settowidth{\@tempdima}{#1}%
   \ifnum \numexpr\ZREF@abspos@body@x@center{\themparnum}\relax>\number\zposx{\themparnum}%
   \hbox to 0pt{\hskip\numexpr-\zposx{\themparnum} + \ZREF@abspos@body@x@left{\themparnum} - \zref@extract{\themparnum}{marginparsep} -\@tempdima \relax sp#1}%
   \else
   \hbox to 0pt{\hskip\numexpr-\zposx{\themparnum} + \ZREF@abspos@body@x@right{\themparnum} + \zref@extract{\themparnum}{marginparsep} \relax sp #1}%
   \fi%
}
\makeatother

% wegen 3-Spalten Index!
\usepackage[makeindex]{splitidx}
\usepackage{multicol}

\usepackage{tocstyle}

\usetocstyle{KOMAlike}

\addtokomafont{minisec}{\color[gray]{.5}}{\small}

\BeforeStartingTOC{\begin{multicols}{2}}
\AfterStartingTOC{\end{multicols}}

\DeclareNewTOC[type=todo,tocentryindent=0pt,listname={Exkurse}]{tod}

\newcommand{\Randnotiz}[1]{\putmarginpar{#1}}
\newcommand{\smallminisec}[1]{\minisec{\small #1}}
\newcommand{\fett}[1]{\textbf{#1}}

\begin{document}
   \clearpage
   \tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
   \addcontentsline{toc}{chapter}{Exkursverzeichnis}
   \listoftodos %Verzeichnis der Exkurse
   
   \chapter{Kapiteleins}
   \blindtext

   \chapter{Kapitelzwei}
   \blindtext
     
   \chapter{Kapiteldrei}
   \blindtext
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Würde es nicht eigentlich genügen, wenn die Kästen über den Rand hinaus vergrößert würden? So kenne ich das jedenfalls bei randabfallendem Material. Mit crop kann man natürlich auch die Seite auf größeren Papierbögen anordnen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 20:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry ich bin da zu unbedarft. 1. Wie füge ich rundherum eine Beschnittrand mit 5mm dazu. Mit crop?
2. Wie vergrößert ich den Kasten in diesen Beschnittrand hinrichten ohne dass der Kapitel mit nach außen wandert?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de