hallo,
Wenn man ein Datum im Text haben möchte, nicht in der Titlepage, nicht in der Fußzeile, sondern wirklich nur im Text, gibt es da einen Befehl damit das dann als Datum interpretiert wird?
Und jetzt bitte nicht \today, ich will ein geschichtliches Datum. Also nicht \today, nicht im title, in keiner weburl, in keinem Literaturverzeichnis.
Sowas wie \befehl{28.06.1914}.
Bei manueller Eingabe geht das über den Seitenrand hinaus.
Datum im Text
- Johannes_B
- Moderator
Du solltest aber wahrscheinlich an andere Stelle ansetzen: Wie kann ich verhindern, dass Wörter über den Rand stehen?
Du solltest aber wahrscheinlich an andere Stelle ansetzen: Wie kann ich verhindern, dass Wörter über den Rand stehen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Warum nicht \today:
Man kann also \today durchaus auch dann sinnvoll einsetzen, wenn man nicht das aktuelle Datum haben will.
\documentclass{article} \usepackage[ngerman,english]{babel} \usepackage{scrdate} \makeatletter \newcommand*{\befehl}[1]{\@befehl#1\@nil} \newcommand*{\@befehl}{} \def\@befehl#1.#2.#3\@nil{\begingroup \day=#1\relax \month=#2\relax \year=#3\relax \DayName{#3}{#2}{#1}, % Genau dafür wurde scrdate geladen. \today% Und hier wird \today verwendet, aber nicht für heute. \endgroup} \begin{document} English: \befehl{28.06.1914} \selectlanguage{ngerman}% Deutsch: \befehl{28.06.1914} \end{document}