ich bin neu hier, falls ich also Fehler mache, bitte verzeiht und sagt es mir.
Ich bin auch in Latex noch nicht so erfahren und versuche mir alles so gut es geht zusammen zu bauen. Für mein aktuelles Problem hab ich aber noch keine Lösung gefunden und wäre für jede Idee sehr dankbar.
Jetzt zum Problem:
Ich habe eine Liste mit x-, y- und z-Koordinaten. Diese würde ich gern irgendwie einlesen und jedem Punkt (xi, yi, zi) eine Coordinate zuordnen, um dann später daraus was zu zeichnen.
Bis jetzt habe ich immer zu Fuß die Koordinaten übertragen, also mit
\coordinate (a) at (x1,y1,z1);
\coordinate (a) at (x2,y2,z2);
Zum Beispiel:
\documentclass[% a4paper,% 11pt,% ]{scrartcl} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[english, ngerman]{babel} %%% Zeichenpakete \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{tikzpicture} \coordinate (a) at (0,0,0); \coordinate (b) at (0,10,0); \coordinate (c) at (10,10,0); \coordinate (d) at (10,0,0); \coordinate (e) at (0,0,-10); \coordinate (f) at (0,10,-10); \coordinate (g) at (10,10,-10); \coordinate (h) at (10,0,-10); \coordinate (i) at (5,15,-5); \draw (a) -- (b); \draw (b) -- (c); \draw (c) -- (d); \draw (d) -- (a); \draw (e) -- (f); \draw (f) -- (g); \draw (g) -- (h); \draw (h) -- (e); \draw (a) -- (e); \draw (b) -- (f); \draw (c) -- (g); \draw (d) -- (h); \draw (b) -- (i); \draw (c) -- (i); \draw (f) -- (i); \draw (g) -- (i); \end{tikzpicture} \end{document}
Ich habe schon gelesen, dass man Plots erstellen kann, etwa:
\documentclass[% a4paper,% 11pt,% ]{scrartcl} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[english, ngerman]{babel} %%% Zeichenpakete \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usepackage{graphicx} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{data.txt} 0 0 0 0 10 0 10 10 0 10 0 0 0 0 -10 0 10 -10 10 10 -10 10 0 -10 5 15 -5 \end{filecontents*} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis} \addplot [ycomb] table{data.txt}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Was Anderes habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigemaßen deutlich machen (und das mit dem Minimalbeispiel richtig umsetzen)
Kann mir hier eventuell jemand helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
und schonmal vielen Dank
Der Neuling