Dateiformat in Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Michi086
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Dateiformat in Latex

Beitrag von Michi086 »

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage:
und zwar schreibe ich gerade meine Diplomarbeit mit Latex und habe dafür Diagramme in Excel erstellt.
Diese möchte ich nun als Abbildung mit \includegraphics in mein Dokument einbinden.
Ich bin allerdings mit der Qualität der Diagramme in der Ausgabedatei nicht zufrieden.

Meine Vorgehensweise:
ich habe die Diagramme aus Excel in Paint als Bild abgespeichert und lade das Bild dann in Latex.

Mein Dateiformat: *.png

Meine Frage: liegt das am Dateiformat oder sollte ich anders vorgehen, um meine diagramme von excel ins latex zu bekommen?

ich habe bereits andere Dateiformate ausprobiert:
*.jpg ist unbrauchbar, weil komprimiert
*.tif und *.bmp funktioniert beim import in latex nicht.

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Das hängt vermutlich von der Ursprungsqualität der Bilder ab. Das Einbinden von Bildern in pdf ist mit einer modernen TeX-Engine kein Problem.

Grundsätzlich ist es daher ratsam Bilder als Vektorgrafiken ein zu binden. Üblicherweise beherrschen professionelle Zeichenprogramme den Vektorexport. Wenn du Schriften in den Diagrammen hast musst du darauf aufpassen ob die Schriften eingebunden sind etc.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Ironoxid »

Als ich noch meine Diagramme mit Excel erstellt hatte, habe ich sie mir immer über einen PDF-Drucker als PDF ausgegeben und diese dann als Bild eingefügt. Es gibt ja verschiedene kostenfreie PDF-Drucker zu finden wie z. B. PDFCreator, PDF24 Creator oder Bullzip Pdf Printer. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen dann die Diagramme als Vektrografik vor, was ja gerade das erstrebenswerte ist.

Aufpassen muss man, dass die Grafiken gleich mit der richtigen Größe ausgegeben werden, damit die Achsenbeschriftungen nachher nicht zu sehr in ihrer Größe abweichen. Gegebenenfalls muss man die Pdf auch etwas beschneiden. Leider fällt mir dazu gerade kein kostenfreies Tool ein.
Editor: TeXstudio, Kile

Michi086
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Michi086 »

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort

zu Ironoxid:
das mit dem pdf habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings habe ich viele Diagramme und es ist ziemlich mühsam die pdf-Datein zu beschneiden. Einfacher und schneller wäre ein passendes Bildformat. Aber danke für deinen Vorschlag.

zu bloodworks:
ja das Einbinden klappt einwandfrei, nur eben die Qualiät enttäuscht mich.
welches Dateiformat haben Vektorgrafiken oder mit welchem Programm kann man die erstellen? mit photoshop bestimmt, oder?
und ja ich habe Beschriftungen, aber was meinst du mit Schriften einbinden?

Vielen Dank für die Hilfe

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Falls du bei den pdf Dateien einfach nur den weißen Rand wegmachen willst, dafür gibt es das Perl Script pdfcrop, das das automatisch macht.

Und nein, Vektorgraphiken werden (im Allgemeinen) nicht mit Photoshop erstellt, sondern mit Programmen wie Illustrator oder Inkscape.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Nur Berechnungen auslagern

Beitrag von localghost »

Benutze Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation) für die Berechnungen, exportiere die Tabellen nach CSV (oder ähnliches) und plotte die Diagramme dann entweder mit pgfplots oder pst-plot.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Michi086
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Michi086 »

localghost, ich will die Diagramme nicht in latex erstellen, sondern einfach die Diagramma aus Excel ins latex bringen, also nützt mir pgfplots und pst-plot leider nix.

Genmutant, klingt gut, ich werde das gleich ausprobieren.

dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dknof »

Hallo,

wenn die Diagramme in Excel immer die gleiche Größe haben, also zum Beispiel als eigenes Blatt angelegt sind, dann kannst Du auch mit dem pdf-Drucker ohne Beschneiden auskommen. Dazu musst Du die Seitengröße ändern, so dass sie nicht DIN A4 entspricht sondern der Größe / dem Größenverhältnis des Diagramms.
Alternativ kannst Du in LaTeX direkt das pdf-Dokument beschneiden. Siehe http://texblog.org/2012/02/23/crop-figu ... egraphics/

Gruß
Diether

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

[quote]Gegebenenfalls muss man die Pdf auch etwas beschneiden. Leider fällt mir dazu gerade kein kostenfreies Tool ein.[/quote]

PDFCrop ([url]http://pdfcrop.sourceforge.net/[/url]) und Briss ([url]http://sourceforge.net/projects/briss/[/url]) können das.

Helmut

Michi086
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Michi086 »

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden:
-Ich drucke mir das diagramm als pdf mit einem pdf-creator aus.
-mit dem programm briss schneide ich mir das pdf zurecht
-in latex füge ich dann das diagramm als pdf ein

mit dem programm briss funktioniert das eigentlich schnell und mit der qualität der diagramme bin ich auch zufrieden.

mfg michi

Antworten